Zum Inhalt springen

News aus dem Radsport Merlier sprintet zum EM-Titel – Siege für Guerrini und Keller

EM-Strassenrennen: Merlier neuer Europameister

Der belgische Radprofi Tim Merlier hat zum ersten Mal den EM-Titel auf der Strasse gewonnen. Der 31-Jährige siegte am Sonntag nach 222,9 km zwischen Heusden-Zolder und Hasselt im Massensprint und bescherte den Gastgebern einen Heimsieg. Merlier verwies im hektischen Finale den Niederländer Olav Kooij und Madis Mihkels aus Estland auf die Plätze. Als bester Schweizer klassierte sich Fabian Lienhard auf dem 15. Rang. Mit Tom Bohli (17.), Simon Pellaud (22.) und Stefan Bissegger (26.) kamen drei weitere Swiss-Cycling-Athleten mit dem auf 31 Fahrer ausgedünnten Feld ins Ziel.

Mountainbike: Guerrini und Keller gewinnen Bike Revolution

Der Ostschweizer Marcel Guerrini und die Nidwaldnerin Alessandra Keller haben die Gesamtwertung der Mountainbike-Rennserie Bike Revolution für sich entschieden. Beim letzten von fünf Rennen in Huttwil triumphierten Mathias Flückiger bei den Männern und Keller bei den Frauen. Guerrini reichte ein 2. Platz, um die Gesamtführung gegen Flückiger zu verteidigen. Der Berner gewann alle drei Wettkämpfe, bei denen er am Start stand, verpasste allerdings die ersten beiden.

Pogacar triumphiert in Montreal

Tadej Pogacar befindet sich schon in hervorragender WM-Form. Der dreifache Tour-de-France-Sieger gewann das World-Tour-Rennen in Montreal solo. In seinem zweiten Rennen seit dem dritten Triumph an der Tour de France zog Tadej Pogacar in der Schlussphase unwiderstehlich davon. Der 25-jährige Slowene vom Team UAE Emirates distanzierte auf den 209 km rund um die kanadische Metropole den Spanier Pello Bilbao um 24 Sekunden. Den 3. Platz sicherte sich im Sprint des ersten grösseren Feldes der zweifache Weltmeister Julian Alaphilippe.

SRF zwei, Sportpanorama, 15.09.2024, 18:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel