Dumoulin 2020 nicht mehr bei Sunweb
Der Niederländer Tom Dumoulin und das Team Sunweb gehen nach 8 gemeinsamen Jahren ab Ende Saison getrennte Wege. Der Sieger des Giro d'Italia 2017 und Zweite der Tour de France 2018 erlebte eine Saison zum Vergessen, nachdem er im Mai im Giro gestürzt war und sich am Knie verletzt hatte. Dumoulin bat seinen langjährigen Arbeitgeber um die Freigabe und wird in der kommenden Saison für das niederländische Team Jumbo-Visma starten.
Gilbert kehrt zu Lotto-Soudal zurück
Philippe Gilbert wechselt von einem belgischen Team ins andere: Der 37-jährige Weltmeister von 2012 unterschrieb einen Dreijahresvertrag mit Lotto-Soudal. Seit 2017 und seinem Weggang von BMC fuhr er für Quick-Step. Für sein zukünftiges Team war Gilbert schon 2011 tätig.
Campenaerts von Lotto zu NTT
Der Stundenweltrekordhalter Victor Campenaerts verlässt Ende Jahr das Team Lotto-Soudal. Der 27-jährige Belgier unterschrieb für zwei Saisons beim südafrikanischen World-Tour-Team NTT, welches bis Ende Jahr noch unter dem bisherigen Namen Dimension Data firmieren wird.
Radfahrer Campbell stellt Rekord auf
Der Brite Neil Campbell hat mit 280 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf dem Fahrrad aufgestellt. Auf einer Landepiste hängte sich Campbell an ein Auto, um auf Tempo zu kommen. Der Sportler löste in der Folge die Verbindung zum Wagen und tätigte auf einem Spezialrad die entscheidenden Pedaltritte zum Rekord im Windschatten des Autos selbst.
Sendebezug: Radio SRF 1, Bulletin von 17:00 Uhr, 19.08.2019