Zum Inhalt springen

Rad-Überflieger plant 2025 Pogacar peilt wohl wieder Grand-Tour-Double an – aber welches?

Tadej Pogacar hat sich über seine Ziele für das kommende Jahr geäussert. Klar ist: Abstriche will er keine machen.

Radrennfahrer bei Pressekonferenz mit Mikrofonen.
Legende: Sieht noch Raum für Verbesserungen Tadej Pogacar. imago images/NurPhoto

In diesem Jahr fuhr Tadej Pogacar in einer eigenen Liga. 25 Siege holte er. Der Slowene gewann die Tour de France, den Giro d'Italia, die WM und mehrere Klassiker. Auch für 2025 hat er grosse Ziele.

Ein 4. Triumph bei der Tour steht zuoberst auf seiner Liste. «Die Tour ist mein wichtigstes Ziel, zusammen mit der WM (in Ruanda, Anm. d. Red.) . Ich werde versuchen, meine Titel in diesen Rennen erfolgreich zu verteidigen», kündigte Pogacar beim Teamtreffen seiner UAE-Mannschaft im spanischen Benidorm an.

Giro oder Vuelta?

Noch nicht entschieden hat der Slowene, ob er wieder den Giro fährt oder womöglich an der Vuelta teilnimmt. Alle drei grossen Rundfahrten werde er aber nicht bestreiten. Pogacar hatte heuer als erster Fahrer seit Marco Pantani 1998 das Giro-Tour-Double geschafft. «Es ist noch Raum für Verbesserungen», betonte der 26-Jährige.

Was die Klassiker angeht, will er bei Mailand-Sanremo einen weiteren Anlauf auf seinen ersten Sieg unternehmen. Den Kopfsteinpflaster-Klassiker Paris-Roubaix, den er noch nie bestritten hat, lässt er wohl erneut aus.

Meistgelesene Artikel