- Filippo Colombo gewinnt an der Mountainbike-WM in Les Gets (FRA) im Short Track Silber, Landsmann Thomas Litscher holt Bronze.
- Neuer Short-Track-Weltmeister ist der Neuseeländer Sam Gaze.
- Bei den Frauen steht im Short Track mit Alessandra Keller als Zweite ebenfalls eine Schweizerin auf dem Podest.
Das Steinhindernis auf den letzten Metern vor dem Ziel stellte den Ausgang des Short-Track-Rennens der Männer noch einmal auf den Kopf. Titelverteidiger Christopher Blevins riskierte beim Versuch, an Leader Sam Gaze vorbeizuziehen, zu viel und stürzte heftig. Das Pech des US-Amerikaners war das Glück von Filippo Colombo und vor allem auch von Thomas Litscher.
Schweiz profitiert doppelt
Colombo gelang es, dem gestürzten Blevins auszuweichen und dessen 2. Rang zu erben. Zwar versuchte der 24-Jährige zunächst seinen Bronze-Platz gegenüber Litscher noch zu verteidigen, allerdings musste der Vorjahressieger bald feststellen, dass sein Bike nicht mehr funktionsfähig ist. Und so zog auch Litscher problemlos an Blevins vorbei und jubelte im Ziel doch noch über Bronze. Blevins selbst wurde letztlich auf Platz 16 durchgereicht.
Der Schweizer Teamleader Nino Schurter verzichtete auf einen Start im Short Track und konzentriert sich stattdessen auf das Cross-Country-Rennen am Sonntag.
So geht's weiter
Am Samstag stehen im französischen Les Gets die Downhill-Rennen der Frauen (13:10 Uhr live SRF info) und Männer (15:10 Uhr live SRF info) auf dem Programm. Den Abschluss der Titelkämpfe in den Savoyen bilden die beiden Cross-Country-Rennen am Sonntag. Der Start der Frauen erfolgt um 12:50 Uhr, jener der Männer um 15:05 Uhr. Beide Medaillenentscheidungen sind ebenfalls live auf SRF info zu sehen.