Zu Beginn der K.o.-Runde an der Rugby-WM erwarten die Fans neben 2 «kleineren» Duellen 2 Top-Begegnungen, die eigentlich keinen Viertelfinal-Charakter haben: «Irland gegen Neuseeland und Frankreich gegen Südafrika sind für mich Halbfinals. Eine Nation aus diesen 2 Spielen wird Weltmeister», ist sich SRF-Rugby-Experte Kurt Köhl sicher.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass erstmals seit Englands Triumph 2003 eine europäische Nation den WM-Titel holt – vor allem mit Irland ist zu rechnen. Oder wird das kriselnde Neuseeland, immerhin dreifacher Weltmeister, zur Knacknuss für die «Men in green»? Köhl setzt zwar auf Irland, wäre aber ob einer Leistungssteigerung Neuseelands nicht überrascht.
Argentinien und Fidschi?
Während in den genannten Viertelfinals gleich die 4 weltbesten Nationen aufeinandertreffen, messen sich in den anderen Paarungen Wales und Argentinien sowie England und Fidschi. Köhl drückt dabei «Los Pumas» und den «Flying Fijians» die Daumen: «Für das Turnier wäre es perfekt, ein südamerikanisches Team und Fidschi in den Halbfinals zu haben.»