Zum Inhalt springen

Langbahn-SM Ponti und Mityukov sorgen für Spektakel

Die beiden Olympia-Medaillengewinner überragen am 3. Tag in Sursee.

Die Schweizer Langbahn-Meisterschaften der Schwimmer standen am Samstag ganz im Zeichen von Noè Ponti und Roman Mityukov. Das Duo, das sich in den Vortagen bereits nationale Titel geholt hatte, überragte in Sursee auch über die Paradestrecken:

  • Ponti war über 100 m Schmetterling bereits der Jahresschnellste. Am Samstag steigerte sich der Olympia-Dritte von Tokio 2021 noch einmal und siegte in 50,27 Sekunden deutlich – er war damit 4 Zehntel schneller als zuletzt in Livorno. Auf seinen Schweizer Rekord aus dem Vorjahr fehlten dem 23-Jährigen bloss 11 Hundertstel. Nach den Titeln über 50 m Schmetterling, 100 m Freistil und mit der Staffel ist es bereits der 4. SM-Titel 2025 für Ponti.
  • Mityukov siegte über die 200 m Rücken in 1:55,64 Minuten und doppelte so nach seinem Titel über 50 m Rücken vom Freitag nach. Der Genfer unterbot die bisherige Jahresbestzeit von Hidekazu Takehara (JPN) um eine knappe halbe Sekunde. Seinen eigenen Schweizer Rekord, aufgestellt bei seiner Parforce-Leistung 2024 in Paris, als er Olympiabronze gewonnen hatte, verpasste er um 0,79 Sekunden.

Meistgelesene Artikel