Zum Inhalt springen
Video
Prominente Rückkehrerin: Vonn wieder im US-Skiteam
Aus Sport-Clip vom 14.11.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Aus Gerüchten wird Tatsache Comeback rückt näher: Vonn wieder Teil des US-Skiteams

Die 40-jährige US-Amerikanerin gehört ab Freitag wieder zum US-Skiteam, wie sie gegenüber der New York Times bestätigte.

Nach Marcel Hirscher wagt ein weiterer Ski-Superstar das Comeback: Olympiasiegerin Lindsey Vonn wird mehr als fünfeinhalb Jahre nach ihrem Rücktritt wieder Teil des US-Skiteams. «Niemand ist vor den Gefahren des Skifahrens gefeit, aber ich liebe es – und das ist ein Risiko, das ich bereit bin einzugehen», sagte die 40-jährige US-Amerikanerin gegenüber der New York Times. Wenig später bestätigte das US-Team die Rückkehr offiziell.

Vonn hatte ihre glorreiche Karriere im Februar 2019 beendet – nach 19 Saisons, in denen sie 82 Weltcupsiege feierte, vier grosse und 16 kleine Kristallkugeln holte, zweimal Weltmeisterin und 2010 in Vancouver Abfahrts-Olympiasiegerin wurde. Die Ausnahmefahrerin wurde aber auch immer wieder von schweren Verletzungen geplagt.

Mit neuem Kniegelenk

Fast sechs Jahre später ist Vonns Feuer für den Profisport wieder entfacht. Im vergangenen April wurde bei der einstigen «Speed-Queen» ein künstliches Kniegelenk im rechten Bein eingesetzt. Seither ist ihr Instagram-Account mit Trainingsvideos geziert. «Wieder ohne Schmerzen Skifahren zu können, war eine unglaubliche Reise», erklärte sie.

Ich versuche, mir nicht zu viel vorzunehmen, denn ich muss noch einige Hürden überwinden
Autor: Lindsey Vonn

Konkrete Angaben, wann es zu einem rennmässigen Comeback kommen könnte, machte Vonn nicht. «Ich versuche, mir nicht zu viel vorzunehmen, denn ich muss noch einige Hürden überwinden», sagte sie gegenüber der New York Times. «Natürlich würde ich das nicht machen, wenn ich nicht hoffen würde, Rennen zu fahren. Ich habe Ambitionen. Ich liebe es, schnell zu sein.» Ihr Ziel sei, es zu geniessen, und hoffentlich führe sie dieser Weg zurück zu Weltcup-Rennen. «Ich würde nicht zurück im US-Skiteam sein, wenn ich keine Absichten hätte.»

Liebäugeln mit Olympia

Die ersten Speed-Rennen der Frauen stehen am 14./15. Dezember in Beaver Creek an. Vonn hofft, dass sie dort «etwas erreichen» kann. Zumindest als Vorfahrerin könnte sie bei der Premiere der Frauen auf der Birds of Prey dabei sein.

Auch eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 in Cortina d'Ampezzo schloss Vonn nicht aus. «Ich habe es immer genossen, in Cortina Rennen zu fahren, und ich war dort sehr erfolgreich.»

Video
Willkommen zurück, Lindsey Vonn!
Aus Sport-Clip vom 14.11.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Radio SRF 3, Nachrichten, 14.11.2024, 15:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel