Zum Inhalt springen
Video
Riesenslalom in Soldeu: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 18.03.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

Riesenslalom in Soldeu Sieg und Punkterekord: Odermatt mit perfektem Saisonabschluss

Mit einer Machtdemonstration zum Punkterekord: Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom beim Weltcup-Finale in Soldeu.

Das Podest

  • 1. Marco Odermatt (SUI) 2:19,64 Minuten
  • 2. Henrik Kristoffersen (NOR) +2,11 Sekunden
  • 3. Marco Schwarz (AUT) +2,29

Beeindruckend? Unglaublich? Oder schlicht grossartig? Für Marco Odermatts Leistungen fehlen die Superlative. Auch im letzten Riesenslalom der Saison zeigte der Nidwaldner seine Klasse, liess die Konkurrenz ratlos zurück. In der Basisdisziplin realisierte Odermatt seinen 7. Saisonsieg, verwies Henrik Kristoffersen und Marco Schwarz mit riesigen Rückständen auf die Plätze.

Das Fundament zum Erfolg legte der 25-Jährige im 1. Lauf. Mit einer insbesondere ab dem Mittelteil starken Fahrt nahm Odermatt der Konkurrenz 1,09 Sekunden und mehr ab. Am nächsten kam ihm noch Kombi-Weltmeister Alexis Pinturault, der ihm im 2. Durchgang aber nicht mehr annähernd gefährlich werden konnte. Denn in diesem zeigte Odermatt keine Schwächen, baute seinen Vorsprung gar noch aus.

Der Sieg in Soldeu war für Odermatt der Abschluss einer perfekten Saison. Mit den 100 Punkten aus dem letzten Riesenslalom überbietet der zweifache Gesamtweltcupsieger den Punkterekord von Hermann Maier aus der Saison 1999/2000. Mit seinen 2042 Punkten in diesem Winter hievt sich Odermatt in ganz neue Sphären.

Die weiteren Schweizer

  • 5. Thomas Tumler +2,56
  • 10. Loïc Meillard +2,94
  • 14. Gino Caviezel +3,12

Für eine positive Überraschung im 2. Lauf sorgte Thomas Tumler. Dem 33-Jährigen, vor dem Mittag noch auf Zwischenrang 16, gelang der Sprung nach vorne. Dank Laufbestzeit im Finaldurchlauf klassierte sich Tumler am Ende auf Rang 5.

Bei schlechter werdenden Bedingungen lief es Loïc Meillard im 2. Durchgang nicht wie gewünscht. Seinen 5. Zwischenrang aus dem 1. Lauf konnte der Walliser nicht verteidigen, er büsste am Nachmittag 5 Ränge ein. Ebenfalls zurück fiel Gino Caviezel im 2. Lauf: von 9 auf 14.

So geht's weiter

Für Odermatt geht mit dem Riesenslalom eine lange und erfolgreiche Saison zu Ende. Noch nicht fertig ist diese für die Techniker. Am Sonntag steht bei den Männern der Slalom auf dem Programm. Den 1. Lauf gibt es ab 10:30 Uhr live auf SRF zwei, die Entscheidung folgt um 13:30 Uhr.

SRF zwei, sportlive, 18.03.23, 11:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel