Zum Inhalt springen

Saison schon wieder gelaufen Kreuzbandriss im Training: Hirscher muss Comeback abbrechen

  • Marcel Hirscher muss seine Comeback-Saison abbrechen.
  • Der Österreicher verletzt sich beim Riesenslalom-Training am linken Knie.
  • Laut Medienberichten wurde der erlittene Kreuzbandriss bereits operiert.

Nach nur gerade 3 Rennen ist die Comeback-Saison für Marcel Hirscher schon wieder gelaufen. Der 35-Jährige, der heuer nach 5-jähriger Weltcup-Absenz wieder zurückgekehrt war, verletzte sich beim Riesenslalomtraining auf der Reiteralm schwer.

Bei einem harmlos aussehenden Ausrutscher nach einem Innenskifehler zog sich Hirscher einen Kreuzbandriss im linken Knie sowie leichte Verletzungen des äusseren Kapselapparates zu. Der Routinier wurde gemäss Communiqué bereits in Graz erfolgreich operiert. «Der letzte Lauf der Saison. Was bleibt, ist die Liebe zum Skifahren», schrieb Hirscher auf den sozialen Netzwerken zu einem Video des Unfalls.

Feller pausiert bis Val d'Isère

Box aufklappen Box zuklappen

Manuel Feller lässt am Wochenende den Riesenslalom in Beaver Creek aus. Das bestätigt der österreichische Skiverband am Dienstag. Der Tiroler plante an den Rennen in Übersee einzig am Sonntag im Riesenslalom einen Start. Der letztjährige Gewinner des Slalom-Weltcups schied an seinen ersten drei Rennen in dieser Saison aus und verletzte sich beim Sturz in Gurgl leicht an der Hüfte. (sda)

Comeback schon wieder vorbei?

Ob das Comeback von Hirscher mit der Verletzung ganz vom Tisch ist, ist noch offen. Hirscher sagte nach der Diagnose in einer ersten Reaktion: «Kreuzband weg, Projekt vorbei.» Gegenüber der Kleinen Zeitung liess er die Zukunft offen: «Wie es beim Skifahren leider so ist: Part of the Game. Vielleicht bin ich jetzt endgültig fertig mit meiner Reise. Zum ersten Mal erlebe ich das leidige Thema Kreuzband am eigenen Leib, das schon so viele erleben mussten. Was bleibt, ist: Diese acht Monate waren intensiv und haben mir sau viel Spass gemacht.»

Die Verletzung ist das negative i-Tüpfelchen auf ein durchzogenes Comeback. Hirscher war beim Saison-Auftakt im Riesenslalom von Sölden auf Rang 23 gefahren. In den beiden folgenden Slaloms in Levi und Gurgl hatte er sich nicht für den 2. Lauf qualifizieren können.

SRF zwei, Sportlive, 24.11.2024, 10:15 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel