Kennen Sie das? Geht's aufwärts, droht ein Wadenkrampf. Beim Anfahren kommt man nicht vom Fleck. «Das sind typische Schaltfehler», sagt Marius Graber, Redaktor beim Velojournal.
Nutzen Sie das Schaltspektrum
Heute haben die meisten Velos eine hohe Zahl an Gängen. Und die sollte man auch nutzen. «Am besten probiert man mal das ganze Schaltspektrum durch», sagt Graber. Immer nur im selben Gang zu fahren, hält er für keine gute Idee. Für eine Fahrt auf ebener Strecke empfiehlt der Experte aber einen leichteren Gang. Das braucht weniger Energie und hat trotzdem einen guten Trainingseffekt. Geht’s bergabwärts macht ein harter Gang Sinn, so bekommt man zusätzlich Schuss. Am Berg sollte man niedrige, leichte Gänge wählen.
Schwierigkeit Ampel
Die häufigsten Schaltfehler machen Velofahrerinnen und -fahrer laut Marius Graber aber an Kreuzungen: Die Ampel wechselt auf Grün und sie kommen nicht in Fahrt. Wichtig sei, schon vor der Kreuzung runterzuschalten. «Wenn man an der Ampel stillsteht, sollte man in einem niedrigen Gang sein.» Erst beim Anfahren zu schalten strapaziert nicht nur die Muskeln, sondern – je nach Mechanik – auch die Gangschaltung.
Wer nach einem Stopp wieder los düsen will, muss auch die Sattelhöhe richtig einstellen. «Es ist fast ein bisschen eine Volkskrankheit, dass die Leute den Sattel zu tief eingestellt haben», beobachtet Graber. Zwar gibt es auch hier wie beim Schalten unterschiedliche Vorlieben, aber: «Ein zu tiefer Sattel erfordert mehr Krafteinsatz beim Treten», sagt der Veloexperte. «Allerdings kann man an der Ampel gut sitzen bleiben und hat sicheren Stand.»
Automatisches Schalten, automatischer Sattel
Als technischer Redaktor beim Velojournal weiss Marius Graber, was sich in Sachen technischer Entwicklungen auf dem Velomarkt tut. Mittlerweile gibt es schon elektrische Sattelstützen. «Mit einem Hebel am Lenker kann man den Sattel für den Stopp an der Ampel niedrig stellen und kommt so problemlos mit den Füssen auf den Boden.» Und hat auf diese Weise einen sicheren Stand. Beim Wegfahren betätigt man den Hebel erneut und der Sattel ist wieder auf der richtigen, höheren Position eingestellt.
Zudem gibt es mittlerweile automatische Gangschaltungen für Velos. Die brachte selbst Graber ins Staunen: «Sogar mich als Veloprofi korrigierte die automatische Schaltung – besonders an der Ampel.»