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Ungewohnte Klangfarbe – das Fagott in deutschen Schlagern

In den 60er- und 70er-Jahren wurden deutsche Schlager bei Tonträgerproduktionen oft mit grösseren Unterhaltungsorchestern eingespielt. In solchen Ensembles war gelegentlich auch das Fagott vertreten.


Dieses Holzblasinstrument, das in Symphonieorchestern seinen festen Platz hat, nimmt man solistisch eher als etwas behäbig wahr. Dazu passt die Rolle des Fagotts als Grossvater in Prokofjews musikalischem Märchen «Peter und der Wolf».

In deutschen Schlagern fällt dem Fagott mit seinem Klang in der Tenor- oder Basslange eine schnellere, eher ungewohnte Spielweise zu. Zu hören ist dies in älteren deutschen Schlagern u.a. «Schön ist es auf der Welt zu sein» von Roy Black mit Anita, «Da kannst du was, da hast du was» von Hildegard Knef oder «Eine Freude vertreibt hundert Sorgen» von Chris Roberts.

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