Zum Inhalt springen
Audio
Bild: zVg
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Ein Tag in Rom: mit Helena Jeppesen-Spuhler an der Weltsynode

Erstmals sind Frauen an der Weltbischofssynode in Rom nicht nur Zaungäste, sondern dürfen mit abstimmen. Dass von den rund 50 stimmberechtigen Kirchenfrauen eine aus der Schweiz sein würde, war eine echte Überraschung. In Perspektiven treffen wir Helena Jeppesen-Spuhler zur Synodenhalbzeit in Rom.

Download

Wir begleiten die stimmberechtige Delegierte Helena Jeppesen-Spuhler einen Tag lang im Vatikan. Über einen Monat verbringt die langjährige Fastenaktion-Mitarbeiterin in Rom. Wir fragen, ob sich das lohnt: für die Frauen in der Kirche? Und ob die römisch-katholische Kirche hier noch eine letzte Chance kriegt?

Die Skepsis, ob diese «Weltsynode» nun endlich den Durchbruch und Reformen bringe, ist gross. Schliesslich darf die Versammlung mit 275 Bischöfen und neu eben auch einigen Laien den Papst ja nur beraten. Welche Reformen dann wirklich kommen, entscheidet Papst Franziskus allein. Doch der Druck auf die Weltsynode ist gross, nicht nur aus der Schweiz, und nicht nur wegen der vielen Missbrauchsfälle und ihrer Vertuschung durch Bischöfe. Am Rand der Weltsynode treten darum auch Jugendliche, Frauen und Basisgruppen auf, um ihre Anliegen in Rom loszuwerden.

Jeppesen-Spuhler ist sich ihrer Verantwortung bewusst. Die Delegierte trifft in Rom darum auch katholische Schweizerinnen vom SKF und der progressiven «Allianz Gleichwürdig Katholisch».

Autorin: Judith Wipfler

Das SRF-Interview im Vorfeld der Weltsynode mit Bischof Felix Gmür in Rom:

https://www.srf.ch/audio/srf-4-news/es-ist-ein-versuchslabor-bischof-felix-gmuer-an-der-weltsynode?uuid=04f13617-8436-4f82-a845-ca53f3001f8e

Sendung Fromme Törtchen vom 15.10.23:

https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-religion/video/lesbisch--katholisch-geht-das----fromme-toertchen?urn=urn:srf:video:80ef1453-e380-4a90-9f66-eb7815664cc8

Sendung Kontext vom 17.10.23:

https://www.srf.ch/audio/kontext/austritt-ist-auch-k-eine-loesung?id=12470880

Wir freuen uns über Ihre Post und Anregungen auf redaktion.religion@srf.ch