Zum Inhalt springen

Pfarrer Stefan Moll und seine Schlagerfamilie (W)

Die Kirche muss neue Wege gehen. Davon ist der methodistische Pfarrer Stefan Moll überzeugt. Und setzt auf deutsche Schlager.

Download
Die einen rümpfen über deutsche Schlager die Nase, die anderen fühlen sich von den einfachen Melodien und Texten angesprochen. Auch in der Schweiz haben Schlager eine grosse Fangemeinde. Die Lieder drehen sich meist um die Liebe. «Die Lieder erfüllen Sehnsüchte, die in den zuweilen bitteren Schicksalen ihrer Fans unerfüllt bleiben», erklärt Stefan Moll den Erfolg der Schlagermusik. Er ist Pfarrer in der methodistischen Kirche – und der erste offizielle «Schlagerpfarrer» der Schweiz. Beim Fernsehkanal Music 24 gestaltet Moll Gottesdienste. Inzwischen hat sich eine eingeschworene, ökumenisch funktionierende Schlagerfamilie um ihn herum gebildet. Was sonst meist zwei verschiedene Welten sind, kommt hier zusammen: Schlager und Kirche. Das passe ganz gut, ist Pfarrer Moll überzeugt.

Autorin: Maya Brändli

Wir freuen uns über Ihre Post und Anregungen auf redaktion.religion@srf.ch <mailto:redaktion.religion@srf.ch>

Diesen Beitrag vom November 2022 strahlen wir im Rahmen des SRF-Schwerpunkts zu Brauchtum und Volksmusik erneut aus.

Mehr zum Programm hier:

https://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/volksmusik/volksmusikjahr-2023-buehne-frei-fuer-die-volksmusik <https://www.srf.ch/radio-srf-musikwelle/volksmusik/volksmusikjahr-2023-buehne-frei-fuer-die-volksmusik>

Mehr von «Perspektiven»