Zum Inhalt springen
Audio
Das heimische Gewöhnliche Feldstiefmütterchen (Viola tricolor) ist nur als Samen erhältlich und blüht im Farbedreiklang: gelb-violett-blau.
Silvia Meister
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Das Wilde Stiefmütterchen aussäen

Normalerweise werden Stiefmütterchen und Hornveilchen in allen Farben im Herbst als Jungpflanzen angeboten. Doch sie lassen sich auch sehr gut vorziehen.

Download

Die beste Zeit zur Aussaat ist im Juli und August. Das heimische Gewöhnliche Feldstiefmütterchen (Viola tricolor) ist nur als Samen erhältlich und blüht im Farbedreiklang: gelb-violett-blau. Es wird im Schweizerdeutschen 'Sammet-Adeli' genannt. Lässt man es im Garten oder im Topf auf dem Balkon nach der Blüte stehen, sät es sich aus und taucht in den kommenden Jahren zwischen den Pflastersteinen, entlang einer Hauswand oder am Rand eines Gartenbeetes auf.

Vorziehen in kleinen Töpfen 

Grossblütige Stiefmütterchen, Hornveilchen und das Gewöhnliche Feld-Stiefmütterchen sind Lichtkeimer: sie werden nach der Aussaat nur hauchdünn mit Erde bedeckt (Aussaaterde darüber sieben). Das Vorziehen ist kostengünstiger als das Kaufen von Jungpflanzen und die Keimlinge sind vor Schneckenfrass geschützt.

Mehr von «Ratgeber»