Für unter den Christbaum: Sechs persönliche Buchtipps aus der SRF-Literaturredaktion zu Weihnachten – vom klassischen Roman über Memoiren bis hin zum Ratgeber.
Schweizer Roman: «Do Re Mi Fa So»
Im Roman von Tine Melzer nimmt der Opernsänger Sebastian Saum an seinem 40. Geburtstag ein Vollbad und bleibt danach in der Badewanne liegen. Intensiv denkt er über das Leben nach, über sinnvolle Tätigkeiten und Ohnmachtsgefühle. Zu Beginn serviert ihm sein Mitbewohner und bester Freund Franz üppige Mahlzeiten und liest ihm aus der Zeitung vor.
Je länger Sebastian aber liegen bleibt, desto sorgenvoller ist Franz. Immer mehr rücken in dem skurrilen Setting berührende Fragen ins Zentrum: Was macht richtige Freundschaft aus, und wie sieht Verantwortung aus?
(Valentin Schneider)
Lebenserinnerungen: «Die Königin und der Kalligraph»
Eine Welt, in der Juden, Muslime und Christen friedlich zusammenleben? Moussa Abadi wuchs in ihr auf. Er wurde 1910 im jüdischen Viertel von Damaskus geboren. Später studierte er in Frankreich und rettete dort während des 2. Weltkriegs in brandgefährlichen Aktionen über 500 jüdische Kinder.
Mit seinen Erzählungen aus Damaskus, die er erst als alter Mann in Angriff nahm, gelingt es ihm, enorm packend von einer Welt zu erzählen, die es nicht mehr gibt, die aber noch immer das Potenzial hätte, die Welt von heute etwas besser zu machen.
(Franziska Hirsbrunner)
Kinderbuch: «Die Augen und das Unmögliche»
Der Hund Johannes ist im Stadtpark Auge und Ohr für alle Tiere, die dort leben. Den ältesten – drei Bisons – muss er regelmässig berichten. Als die Tiere in ihrem Lebensraum bedroht werden, können sie sich nur mit vereinter Kraft retten.
Der US-amerikanische Autor Dave Eggers hat ein wunderbares Gleichnis geschrieben über die Bedeutung von Freundschaft, Freiheit – und über die Natur, ergänzt mit grossartigen Illustrationen. Ein potenzielles Lieblingsbuch – nicht nur für Kinder.
(Britta Spichiger)
Der Krimi-Klassiker: «Die kleine Schwester»
Hollywood in den 40er-Jahren: Filmstars, Gangster und Polizisten. Die Handlung schüttelt einen durch wie auf der Achterbahn und dreht sich um Karrieren, Drogen, Erpressung, Liebe und Gewalt. Mittendrin: Philip Marlowe, der Inbegriff des hartgesottenen Privatdetektivs.
Auch er hat keinen Überblick. Aber er kombiniert messerscharf und hat immer einen sarkastischen Spruch parat. Der Krimi von Raymond Chandler besticht durch atemberaubende Dialoge und als Momentaufnahme des damaligen Los Angeles. Übrigens: Philip Maloney ist der Schweizer Marlowe.
(Markus Gasser)
Ratgeber: «Meine Eltern werden alt»
Sollte meine Mutter wirklich noch Auto fahren? Warum stellt mein Vater immer dieselben Fragen? Peggy Elfmann liefert in ihrem Ratgeber Tipps für den Umgang mit den älter werdenden Eltern. Vor allem aber ruft sie dazu auf, die noch verbleibende Zeit miteinander zu geniessen. Zum Beispiel schlägt sie vor, zusammen einen Familienstammbaum zu zeichnen oder einen Spielenachmittag zu veranstalten – mit den alten Kinderspielen von Mami und Papi.
(Katja Schönherr)
Sachbuch: «Die Achse der Autokraten»
Die Historikerin und Pulitzerpreis-Trägerin Anne Applebaum analysiert in ihrem Werk die perfide Mechanik, mit der autoritäre Regimes rund um den Globus liberale Demokratien zu drangsalieren versuchen: Desinformation, Scheinfirmen, Terrorfinanzierung … das Sachbuch rüttelt auf. Offene Gesellschaften, welche Freiheit und Vernunft hochhalten, sind gefordert, gegenüber den Feinden der Freiheit Kante zu zeigen.
(Felix Münger)
Buchhinweise
Box aufklappenBox zuklappen
Tine Melzer: «Do Re Mi Fa So», Jung und Jung, 2024.
Moussa Abadi: «Die Königin und der Kalligraph», Manesse Verlag, 2024.
Dave Eggers: «Die Augen und das Unmögliche», Atlantis, 2024.
Raymond Chandler: «Die kleine Schwester». Aus dem Englischen übersetzt von Robin Detje, Diogenes, 2022.
Peggy Elfmann: «Meine Eltern werden alt. 50 Ideen für ein gutes Miteinander», Hanserblau, 2024.
Anne Applebaum: «Die Achse der Autokraten», aus dem Englischen übersetzt von Jürgen Neubauer, Siedler Verlag, 2024.
Noch mehr Buchtipps: Kochbücher für unter den Weihnachtsbaum
Box aufklappenBox zuklappen
Auch Kochbücher sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Doch das richtige zu finden, ist bei der riesigen Auswahl keine leichte Aufgabe.
SRF 1-Foodredaktorin Maja Brunner sind diese Bücher aufgefallen:
Kochen mit dem, was Saison und Garten hergibt
Der Basler Texter und Kochbuchautor Claudio del Principe setzt in seinem neusten Kochbuch «alla buona» auf den kulinarischen Reichtum der «Cucina Povera» seiner Eltern. Feine Rezepte mit viel saisonalem und regionalem Gemüse, mit Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Polenta und altbackenem Brot erweitern das Repertoire von Hobbyköchinnen oder Hobbyköchen, denen unser Planet nicht egal ist.
Claudio del Principe: «alla buona», AT Verlag.
«Das kulinarische Erbe der Schweiz»
Sushi? Kennen Sie. Bloderkäse? Eher nicht. Die Wissenslücke schliesst die komplett überarbeitete und ergänzte Enzyklopädie «Das kulinarische Erbe der Schweiz – ein Panoptikum des Ess- und Trinkbaren» des Journalisten und Buchautors Paul Imhof. Wem dieses Buch unter den Weihnachtsbaum gelegt wird, der oder die kann sich auf einen spannenden Führer durch die leiblichen Genüsse der Schweiz freuen, der die Geschichte hinter Schweizer Produkten vom Aromat über die Appenzeller Hosenknöpfe bis zum Fribourger Vacherin erzählt.
Paul Imhof: «Das kulinarische Erbe der Schweiz – Ein Panoptikum des Ess- und Trinkbaren», Echtzeit Verlag.
«Wäärli guet»
Foodies kennen den Glarner Kochinfluencer Noah Bachofen möglicherweise aus dem Netz. Was er dort kocht – vom «Carrot dog» über das «Auberginenschnitzel» bis hin zu seinen «Zigerhörnli» gibt’s jetzt – gespickt mit vielen Küchentipps – auch als Buch. Das Geschenk also für etwa die Nichte oder den Enkel? Nicht nur: Auch für gestandene Hobby-Köchinnen und Köche hält der gelernte Koch mit Erfahrung in der Sternenküche in seinem Kochbucherstling «Wäärli guet» «glustige» Rezepte bereit.
Noah Bachofen: «Wäärli guet», AT Verlag.
Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter
Box aufklappenBox zuklappen
Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt.
Newsletter jetzt abonnieren.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.