Zum Inhalt springen
Audio
Rassismusdebatte bei den Alten Stainlemern
Aus Regionaljournal Basel Baselland vom 12.03.2019. Bild: SRF Patrick Künzle
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Basler Fasnacht Streit über Rassismus bei den «Alte Stainlemer»

Der Stamm und die Junge Garde werfen der eigenen Alten Garde vor, ihr diesjähriges Sujet sei fremdenfeindlich.

Bei den «Alte Stainlemer» herrscht dicke Luft. Die Vorstände des Stammvereins und der Jungen Garde distanzieren sich auf seiner Homepage öffentlich vom Sujet der Alten Garde und werfen ihr Fremdenfeindlichkeit vor. Stammverein und Junge Garde schreiben, sie wollten nichts zu tun haben mit rassistischem Gedankengut.

Worum geht es? Das Sujet der Alten Garde der «Alte Stainlemer» an der diesjährigen Fasnacht heisst: «Vereinigte Klein-Basler». Auf der Laterne der Clique ist eine Gruppe von finster dreinblickenden, fremdländischen Menschen abgebildet, die einem kleinen Jungen gegenüber stehen. Auf dem Zettel der Alten Garde wird das Bild gezeichnet von einem Kleinbasel, in dem fast nur noch Ausländer wohnen, weshalb die Kriminalität gross ist.

Dieses Sujet hat nun offensichtlich zu einem Eklat innerhalb der «Alten Stainlemer» geführt. Bis ein Stammverein seiner Alten Garde Rassismus vorwirft, braucht es doch einiges.

Die Obmänner der «Alten Stainlemer» waren am Dienstagnachmittag nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Der Obmann der Alten Garde sagte aber gegenüber der BZ Basel, das Sujet sei nicht rassistisch, es stelle bloss die Realität im Kleinbasel dar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel