Sie gehört zu den bekanntesten deutschen Multitalenten der Welt. Und obwohl sie ihrem Heimatland vor rund 30 Jahren den Rücken gekehrt hat und in die USA ausgewandert ist, kennt ihr Gesicht auch im deutschsprachigen Raum praktisch jeder.
Nicht zuletzt durch ihre Castingshow bei Prosieben, «Germany’s Next Topmodel». Rund zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schauen jeweils am Donnerstagabend jungen Mädchen dabei zu, wie sie sich immer mehr zum Model mausern. Für die Show erntet Klum aber auch immer wieder Kritik.
Heidis Nachwuchs
In Amerika ist Heidi Klum für andere Shows bekannt: Bei «Project Runway» und «Making the Cut» sucht sie nach Nachwuchs-Modedesignerinnen und -designern. Ausserdem sitzt sie in der Jury der Talentshow «America’s Got Talent».
Talent hat auch Heidis Tochter Leni Klum (19). Sie tritt in die Fussstapfen ihrer Mutter und läuft bereits für bekannte Labels, wie zum Beispiel für die italienische Modemarke Dolce & Gabbana. Eine gemeinsame Kampagne von Heidi und Leni, bei der sie zusammen für eine Unterwäschemarke posierten, hat kürzlich für mediale Kritik gesorgt.
Ich bin sehr stolz, dass meine Tochter diese Kampagne überhaupt mit mir machen wollte und dass sie sich vor ihrer eigenen Mutter nicht schämt in ihrer Haut.
Die 50-Jährige lässt sich davon aber nicht unterkriegen und sagt dazu bei Instagram: «Ich bin sehr stolz, dass meine Tochter diese Kampagne überhaupt mit mir machen wollte und dass sie sich vor ihrer eigenen Mutter nicht schämt in ihrer Haut.»
Für sie sei das etwas Positives, sagt sie weiter. Sie seien beide starke Frauen, die das auch zeigen könnten. Neben Leni hat Heidi Klum noch weitere Kinder: Henry (17), Johan (16) und Lou (13).
Heidi und die Männer
Während sich Mode und TV-Shows konstant durch das Leben von Heidi Klum ziehen, fällt auf, dass der Partner an ihrer Seite immer wieder ein anderer ist. Ihre erste Ehe mit Friseur Ric Pipino dauerte fünf Jahre, die zweite mit Sänger Seal sieben.
Fokussiert euch einfach auf euren eigenen Kram. Solange du niemanden um dich herum verletzt, sage ich nur: leben und leben lassen.
Dazwischen geht sie verschiedene kurze Beziehungen ein, unter anderem mit Red-Hot-Chilli-Peppers-Frontman Anthony Kiedis und Formel-1-Boss Flavio Briatore. Seit vier Jahren heisst ihr Ehemann nun Tom Kaulitz, Gitarrist der Band Tokio Hotel. Obwohl er 17 Jahre jünger ist, wirken die beiden verliebt wie am ersten Tag – zumindest in den sozialen Medien.
Der Altersunterschied ist ein Thema, das die Medien oft und gerne aufgreifen. Dazu meint Heidi Klum: «Fokussiert euch einfach auf euren eigenen Kram. Solange du niemanden um dich herum verletzt, sage ich nur: leben und leben lassen.»
Party-Heidi
Jedes Jahr zu Halloween legt sich Heidi Klum ins Zeug, um mit einem originellen Kostüm die Leute zu beeindrucken. Dieses präsentiert sie jeweils an ihrer eigenen Halloween-Party, die mittlerweile als legendär gilt. In Sachen Aufwand scheint es keine Grenzen zu geben. Beim letzten Gruselfest verkleidete sich die Moderatorin zum Beispiel als Regenwurm und wurde so zum Internet-Hit.
Heidi Klum ist aber nicht nur an Halloween in Feierlaune. Auch sonst lässt sie sich eine gute Party meistens nicht entgehen. So soll auch für ihren heutigen Geburtstag etwas geplant sein. Was genau, weiss sie aber noch nicht. «Normalerweise bin ich immer so der Party-Planer, aber das habe ich jetzt einfach mal meinem Mann zugeschoben», sagt sie im Vorfeld.
Schatz, meinen Fünfzigsten kannst du jetzt mal vorbereiten.
«Ich meinte zu ihm: Schatz, meinen Fünfzigsten kannst du jetzt mal vorbereiten. Jetzt bin ich gespannt, was er sich hat einfallen lassen.» Bleibt zu hoffen, dass Tom Kaulitz die hohen Erwartungen seiner Ehefrau erfüllen kann. In diesem Sinne: Happy Birthday, Heidi!