- Der diesjährige «Met Ball» auf Einladung von «Vogue»-Chefin Anna Wintour hat zahlreiche Prominenz aus Film und Fernsehen nach New York gelockt.
- Unter dem Dresscode «The Garden of Time» haben sich viele Stars in Kleidern gezeigt, die an eine Art Märchenwald erinnern.
- Rund um den Anlass im New Yorker Metropolitan Museum ist es zu Protesten gegen den Gaza-Krieg gekommen.
Stars wie die Sängerinnen Jennifer Lopez und Shakira, die Schauspielerinnen Zendaya und Nicole Kidman, der Musiker Bad Bunny und der Schauspieler Chris Hemsworth zeigten sich auf dem beige-grünen und von Pflanzen eingerahmten Teppich vor dem Museum. Schon viele Stunden vor dem Spektakel hatten sich dutzende Schaulustige auf der Fifth Avenue versammelt, um einen Blick auf die Berühmtheiten zu bekommen.
Der oft als «Party des Jahres» bezeichnete «Met Ball» ist eine alljährliche Spendenveranstaltung für das Kostüm-Institut des Metropolitan Museums. Die auf mehrere Millionen Dollar geschätzten Einnahmen des «Costume Institute Benefit» bilden das Jahresbudget des Instituts. In diesem Jahr ist mit der Gala die Ausstellung «Sleeping Beauties: Reawakening Fashion» eröffnet worden.