Auf die Sieger der Frauenfussball-WM tippen oder auf ein Windhunderennen in Australien setzen – bei online Sportwetten liegen Spass und Sucht nah beieinander. Vier Gründe, warum online Sportwetten eher süchtig machen als der traditionelle Wettschein.
1 – Immer und überall
Wenn man online spielt, muss man dafür nicht extra ins Casino gehen. Man kann mitten in der Nacht zu Hause vor dem Bildschirm sitzen und dem Wettspiel frönen - und bleibt dabei anonym. Beim klassischen Sportwetten gibt es eine soziale Kontrolle, wenn man in der Öffentlichkeit einen Wettschein ausfüllt. Online fällt dieser «verräterische» Akt weg.
Dank des Smartphones kann man wirklich jederzeit und überall spielen – im Bus, auf der Arbeit, auf dem Klo. Das Wetten fügt sich nahtlos in den Alltag ein und wird so sehr schnell zur Gewohnheit.
2 – Schnell und viel
Das Angebot ist online nahezu grenzenlos. Fast jede Sportart, fast überall auf der Welt, ist verfügbar. Ob Futsal in Argentinien oder Cricket in Bangladesch, irgendetwas läuft immer.
Auch bei der Art der Wette ist die Auswahl gross: Nicht nur, wer gewinnt, sondern auch, ob das letzte Goal ein Kopfball ist oder ob der erste Eckball in unter 8 Minuten gegeben wird, kann getippt werden.
Wie schnell ein Spiel süchtig macht, hängt stark vom Takt ab, also davon, wie rasch nacheinander man spielen kann. Bei traditionellen Sportwetten ist die Frequenz sehr langsam: Man wettet auf ein Spiel und wartet dann mindestens so lange, wie das Spiel dauert.
Ganz anders bei sogenannten Live-Wetten: Hier wird getippt, während das Spiel läuft. Was ist der Stand zur Halbzeit? Wer schiesst das nächste Tor? Der Takt ist hoch – für reflektierte Entscheidungen bleibt wenig Platz.
Der Anteil Risikospieler ist bei Live-Wetten rund dreimal höher als bei Wetten, die vor dem Spiel abgeschlossen werden.
3 – Digital
Geld digital auszugeben, fällt viel leichter als bar: Per Knopfdruck wird Guthaben ins Konto geladen, beim Setzen fühlt man kaum, dass Geld verschwindet.
Entsprechend leicht ist es, den Faden zu verlieren, wie viel man eigentlich ausgegeben hat. Im Gegensatz zu den Gewinnen: Diese werden meist prominent angezeigt.
Info und Beratung
Auch das Design der Wettplattform kann eine Sucht begünstigen. Sieht etwas farbig und fröhlich aus, wirkt das auf das Belohnungssystem des Gehirns und signalisiert ihm: «Es macht Spass, zu spielen!»
4 – Daten
Online Wettanbieter können alles, was ein Spieler auf ihrer Webseite oder App macht, registrieren und auswerten. Diese Daten können sie für Marketing einsetzen.
Zum Beispiel können die Betreiber Personen herausfiltern, bei denen die Wahrscheinlichkeit besonders gross ist, dass sie viel Geld ausgeben werden, und diese gezielt bewerben. Oder sie können Spieler und Spielerinnen mit Gratisrunden von einem Spiel in ein anderes locken.
Mit Push-Nachrichten können die Anbieter Spieler motivieren, öfter zu spielen. Und wenn der Algorithmus merkt, dass jemand kurz davor ist, aufzuhören, kann eine gezielte Promotion helfen, ihn wieder ins Spiel hineinziehen.
Wir sind deine Korrespondenten aus der digitalen Welt. Ist ein Chip drin oder hängt es am Internet? Wir berichten wöchentlich. Smartphones, soziale Netzwerke, Computersicherheit oder Games – wir erklären und ordnen Digitalisierungs-Vorgänge ein, seit 2006
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