Wann ist der offizielle Verkaufsstart? Vereinzelte Kioske bieten die Bilder bereits heute an, offizieller Verkaufsstart ist am 4. April. Dann bricht in der Schweiz wieder das Sammelfieber aus. Die Fussball-Europameisterschaft in Deutschland findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 statt.
Was ist neu? Sammelfans müssen sich umstellen: Es gibt keine Panini-Bilder mehr. Das US-Unternehmen «Topps» hat sich die Rechte der Aufkleber gesichert. Doch leider nicht für alle Spieler. So fehlen Stars wie Kylian Mbappé (Frankreich), Phil Foden (England) oder Manuel Neuer (Deutschland).
-
Bild 1 von 4. Die EM-Teilnehmer sind je auf einer Doppelseite mit 18 Spielern vertreten – zudem gibt es von jedem Team ein silbriges Wappen. Vier Spieler jedes Teams werden zusätzlich als «Star Player» und «Player to watch» vorgestellt. Bildquelle: srf.
-
Bild 2 von 4. Im Gegensatz zum letzten WM-Sammelalbum ist bei jedem Spieler neben dem Geburtsdatum und der Grösse auch wieder der Verein aufgeführt. Das Album beinhaltet auch dieses Mal Abbildungen von Stadien. Bildquelle: srf.
-
Bild 3 von 4. In der Mitte des Heftes hat es Platz für das Einkleben des persönlichen Dream-Teams. Bildquelle: srf.
-
Bild 4 von 4. Auf der hintersten Doppelseite des Albums werden zehn ehemalige «Euro Legends» wie Franz Beckenbauer oder Zinédine Zidane präsentiert. Bildquelle: srf.
Wie sieht es mit der Schweizer Nati aus? Es gibt von allen wichtigen Nati-Spielern ein Sammelbild. Es fehlt einzig Vincent Sierro, der beim letzten Nati-Test und bei seinem Verein Toulouse überzeugen konnte. Dagegen ist Fabian Rieder mit sogar zwei Stickern vertreten, obwohl er momentan nur bei der U21 zum Einsatz kommt. Bei jeder Mannschaft wird der Captain und ein «Artist» zuerst geführt: Bei der Schweiz sind dies Granit Xhaka (Captain) und Xherdan Shaqiri (Artist).