Zum Inhalt springen

Vom Prinzen zur Schattenfigur Prinz Andrew wird 65

Für den jüngeren Bruder von König Charles III. gibt es nicht viel zu feiern.

Prinz Andrew feiert seinen 65. Geburtstag. Der Blick auf die letzten sechs Jahrzehnte zeigt: Der einst begehrteste Junggeselle Grossbritanniens ist tief gefallen.

Anfang der 80er-Jahre waren alle Augen auf den gut aussehenden jüngeren Bruder von Prinz Charles gerichtet. Prinz Andrew machte damals Karriere in der Royal Navy und nahm als Hubschrauberpilot am Falklandkrieg teil.

Liebling der Queen

Als zweitältester Sohn von Königin Elisabeth II. steht er zudem an zweiter Stelle in der britischen Thronfolge und galt lange als Lieblingskind der Queen. Vom einstigen Charme des Märchenprinzen ist jedoch nicht mehr viel übrig.

In den vergangenen Jahren waren es vor allem Skandale, die den Prinzen in den Fokus der Öffentlichkeit rückten. Seine Verbindungen zum verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein sorgten nicht nur für negative Schlagzeilen, sondern auch zu Missbrauchsvorwürfen gegen ihn, die mit einem Vergleich ohne Schuldeingeständnis endeten.

Kontakt mit Spion aus China?

Erst vor wenigen Monaten kamen zudem Berichte über Kontakte zu einem Mann ans Licht, der als chinesischer Spion tätig gewesen sein soll.

Prinz Andrew darf nun keine offiziellen Verpflichtungen mehr für das britische Königshaus wahrnehmen und musste alle seine Titel abgeben.

Fall Jeffrey Epstein

Box aufklappen Box zuklappen

Jeffrey Edward Epstein war ein US-amerikanischer Investmentbanker und verurteilter Sexualstraftäter. Der Multimillionär wurde 2019 angeklagt, einen Ring zur sexuellen Ausbeutung Minderjähriger unterhalten zu haben. Der Fall Epstein erregte weltweit Aufsehen.

Gesichter & Geschichten, 19.2.2025, 18:35 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel