Heute vor 20 Jahren wurde New York von einem islamistischen Terroranschlag erschüttert. Am Morgen des 11. Septembers 2001 entführten 19 Mitglieder des islamistischen Terrornetzwerkes Al-Qaida unter der Führung von Osama bin Laden vier Flugzeuge, um sie gezielt in symbolkräftige Gebäude der USA zu lenken. In das World Trade Center mit den Zwillingstürmen als Symbol des Welthandels, sowie in das Pentagon als US-Verteidigungsministerium. Eine Chronologie der Terroranschläge.
08:46 Uhr: Ein Flugzeug der American Airlines kracht in den nördlichsten der beiden Türme des World Trade Centers ein. Hunderte Menschen, unter ihnen alle Passagiere des entführten Flugzeugs, sterben sofort.
9:03 Uhr: Ein Flugzeug der United Airlines fliegt in den Südturm des World Trade Centers. Alle Passagiere des Flugzeugs sowie Hunderte Menschen im Gebäude sterben ebenfalls. Da viele Medien live über den ersten Absturz berichteten, sehen Millionen von Fernsehzuschauern den zweiten Absturz per Liveübertragung.
9:05 Uhr: Zum Zeitpunkt der Flugzeugabstürze befindet sich US-Präsident George W. Bush beim Besuch einer Grundschule in Sarasota, Florida.
9:30 Uhr: Bei seiner Stellungnahme vor den Kameras spricht Bush von einer «nationalen Tragödie». Es handle sich um einen «offensichtlichen Terroranschlag auf unser Land».
9:37 Uhr: Ein drittes Flugzeug stürzt auf die Westseite des Pentagons und entzündet Feuer. Der getroffene Abschnitt des US-Verteidigungsministeriums wird verwüstet – alle Passagiere an Bord sowie 125 Pentagon-Mitarbeiter werden getötet. Das Pentagon, das Weisse Haus, das Kapitol und weitere Ministerien werden evakuiert.
9:59 Uhr: Der Südturm des World Trade Centers stürzt 56 Minuten nach dem Aufprall des Flugzeugs ein.
10:03 Uhr: Ein viertes Flugzeug stürzt in Shanksville, Pennsylvania, auf freiem Feld ab. Zuvor hatten sich Passagiere gegen die Entführer gewehrt und das Cockpit angegriffen. Beim Absturz gibt es keine Überlebenden. Das Flugzeug hatte das Weisse Haus oder das Kapitol im Visier.
10:28 Uhr: Eine Stunde und 42 Minuten nach dem Flugzeugaufprall stürzt auch der Nordturm des World Trade Centers ein.
12:16 Uhr: Die Bundesflugzeugbehörde meldet, dass der US-Luftraum gesperrt sei. Nur Militär- und Rettungsmaschinen seien noch unterwegs.
12:36 Uhr: Präsident Bush versichert in einer Fernsehansprache, dass alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden seien.
13:27 Uhr: In Washington wird der Notstand ausgerufen.
20:30 Uhr: Der US-Präsident kündigt in einer Fernsehansprache die gnadenlose Verfolgung der Täter an: «Wir werden keinen Unterschied machen zwischen denen, die diese Attacken ausgeführt haben, und denen, die ihnen Schutz bieten.»