Zum Inhalt springen

Abgefallenes Kabinenteil Bei Boeing-Inspektion: US-Fluggesellschaft findet lose Schrauben

  • Bei Inspektionen von Flugzeugen des Typs Boeing 737 Max 9 hat die US-Fluggesellschaft United Airlines lose Schrauben an dem Rumpfbauteil gefunden, das vor wenigen Tagen während eines Flugs herausgebrochen war.
  • Eine United-Sprecherin machte keine Angaben dazu, bei wie vielen Maschinen das Problem festgestellt wurde.
  • Die Airline habe insgesamt 79 Flugzeuge des Typs.

Das Bauteil verschliesst bei der Modellvariante eine nicht benötigte Türöffnung. Bei einem Flug von Alaska Airlines am vergangenen Freitag riss das Teil plötzlich kurz nach dem Start im Steigflug heraus. Die 171 Passagiere kamen weitgehend mit dem Schrecken davon.

Zwei Menschen stellen das abgefallene Flugzeugbauteil auf dem Boden ab.
Legende: Das abgefallene Rumpfbauteil wurde später in einem Garten in einem Vorort von Portland wiedergefunden. National Transportation Safety Board via AP

Dass sich keine Passagiere dabei schwerer verletzt hatten, ist Expertinnen und Experten zufolge auch glücklichen Umständen zu verdanken: Niemand sass unmittelbar an dem herausgebrochenen Teil und alle Passagiere waren in dieser Flugphase noch angeschnallt.

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte am Wochenende angeordnet, die Flugzeuge am Boden zu lassen und inspizieren zu lassen. In der Europäischen Union sind laut der hiesigen Behörde EASA keine Flugzeuge von den Stilllegungen und Inspektionen betroffen.

Video
Archiv: US-Luftfahrtbehörde verhängt Startverbot für 171 Boeing-Maschinen
Aus Tagesschau vom 07.01.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

SRF 4 News, 06.01.2024, 11:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel