Das Wichtigste in Kürze
- Die CDU wird im SPD-Stammland Nordrhein-Westfalen zur stärksten Partei.
- Für die SPD und ihren Kanzlerkandidaten Martin Schulz wird es sehr eng.
- Kanzlerin Merkel zieht massenhaft Wähler an – vor allem Überläufer der SPD.
Es gibt tatsächlich einen Schulz Effekt. Doch nicht die SPD gewinnt dank ihrem Kanzlerkandidaten zusätzliche Stimmen, sondern die CDU. Die Gewinne der CDU speisen sich bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen am stärksten aus dem Lager der bisherigen Nichtwähler.
480'000 Personen, die vor fünf Jahren nicht gewählt hatten, gaben ihre Stimme der CDU. Noch interessanter ist, dass 340'000 Wähler aus dem Lager der SPD zur CDU übergelaufen sind – und sogar 100'000 ehemalige Grünen-Wähler ihr Kreuz bei der CDU gemacht haben.
Gleichzeitig haben sich nur vergleichsweise wenige Personen von der CDU abgewendet: 30'000 bisherige CDU Wähler haben neu FDP und 50'000 AfD gewählt.
Das heisst: Angela Merkel, die schon immer bis weit in die politische Mitte und nach Links Sympathien gewonnen hat, vor allem nach der Flüchtlingskrise, zieht Wähler von Mitte-Links an wie zu ihren besten Zeiten.
Der rasante Start von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die Merkel-Anhänger aus ihrer Lethargie geweckt. Nur etwas muss Merkel in Bezug auf ihre Wiederwahl Sorgen bereiten: Meinungen und Stimmungen wechseln in Deutschland so schnell wie noch nie.
Muss die SPD in die Opposition?
Arithmetisch ist nach der Wahl in NRW eine grosse Koalition aus SPD und CDU oder sogar aus CDU und FDP möglich. In dem Fall müsste die SPD in ihrem Stammland in die Opposition. Mit wem die CDU regieren möchte, ist noch nicht klar. Gespräche zwischen der CDU und der FDP fanden noch keine statt.
Was heisst das für die Bundestagswahl?
Schulz, Hoffnungsträger der SPD für die Bundestagswahl Ende September, braucht nach der Niederlage seiner Partei ein zugkräftiges Thema oder ein unvorhergesehenes Ereignis, das alles auf den Kopf stellt. Aber vor allem braucht er ein gutes Team – denn gestern standen nur Wahlverlierer hinter Schulz.