Zum Inhalt springen
Video
Kalifornien: Drohender Streik in Disneyland
Aus Tagesschau vom 20.07.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

Disneyland Anaheim Mitarbeiter des Disneylands drohen mit einem Streik

Das Disneyland soll ein magischer Ort sein. Für die Mitarbeitenden ist er das aktuell mitnichten. Sie wollen streiken.

    Letzte Woche protestierten die Mitarbeitenden des Disneylands in Anaheim. Normalerweise verkaufen sie Tickets oder Süssigkeiten, betreiben Achterbahnen oder putzen Restaurants. Viele der Angestellten verdienen aber gerade einmal einen Mindestlohn von 20 Dollar pro Stunde.

Wir erschaffen die Magie für die Gäste.
Autor: Verkäuferin Disneyland

Der Mindestlohn ist für viele Angestellte zu wenig, erklärt eine Verkäuferin. «Wir erschaffen die Magie für die Gäste. Die Besucherinnen und Besucher erwarten eine einzigartige Erfahrung. Um das zu bieten, arbeiten wir besonders hart und dafür verdienen wir mehr.» Eine Reinigungskraft erzählt, sie habe letzten Sommer Vollzeit im Disneyland gearbeitet und hatte noch einen Nebenjob. Dennoch habe sie im Auto schlafen müssen.

Scheitern die Verhandlungen erneut, droht ein Streik

Die hohen Mieten und gestiegenen Lebenshaltungskosten machen vielen Menschen in Kalifornien zu schaffen. Daher verhandeln seit April vier Gewerkschaften für die rund 14'000 Beschäftigten des Disneylands über neue Verträge. Eine Einigung konnte bislang nicht erzielt werden.

Keiner von uns will einen Streik. Wir wollen faire Verträge für alle.
Autor: Restaurantangestellte Disneyland

Die Mehrheit der Mitglieder hat nun beschlossen, sofern es in der nächsten Verhandlungsrunde erneut keine Einigung gibt, in einen Streik zu treten. Eine Restaurantangestellte betont aber: «Keiner von uns will einen Streik. Wir wollen faire Verträge für alle.»

Der Walt-Disney-Konzern hält den Forderungen der Mitarbeiter entgegen, dass die Löhne in den letzten fünf Jahren um 40 Prozent gestiegen seien. Dies vor allem, weil Kalifornien die Mindestlöhne angehoben hat. Am Montag soll erneut zwischen den Parteien verhandelt werden.

Tagesschau, 20.07.2024, 19:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel