Zum Inhalt springen

International Hollande will eine Nationalgarde schaffen

Bereits nach den Anschlägen in Paris im vergangenen November hatte Frankreichs Präsident laut darüber nachgedacht, eine Nationalgarde zu gründen. Nun wird die Idee konkreter: Bereits im August soll sich das Sicherheitskabinett damit beschäftigen, später das Parlament.

Frankreichs Präsident François Hollande hat die Gründung einer Nationalgarde angekündigt. Sie solle zum Schutz der Franzosen beitragen, teilte der Élyséepalast mit.

Ob die Garde sich nur aus Reservisten des Militärs oder auch aus denen der Polizei speisen wird, ist noch unklar. Anfang August soll sich das Sicherheitskabinett mit dem Thema befassen, im September sollen Parlamentarier eingebunden werden.

Nach dem Anschlag von Nizza vom 14. Juli hatte Frankreich entschieden, zur Entlastung der Sicherheitskräfte Reservisten der Gendarmerie einzusetzen. Die Idee einer Nationalgarde hatte Hollande bereits nach den Pariser Anschlägen im November in seiner Rede vor dem Parlament erwähnt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel