In der Personalfrage seiner Regierung ist US-Präsident Barack Obama offenbar einen Schritt weiter: Chuck Hagel soll Leon Panetta an der Spitze des Verteidigungsministerium ablösen.
In Washington ist Hagel kein Unbekannter: Der Vietnam-Veteran gilt als Topberater von Obama in Geheimdienstfragen. Der Republikaner war zwölf Jahre lang bis 2008 im Senat, wo er unter anderem im Auswärtigen Ausschuss eine herausragende Rolle spielte. Danach wechselte der 66jährige an die Spitze der renommierten Denkfabrik Atlantic Council.
Israelkritische Haltung
Nach Medienberichten soll Hagels die Nomination bereits kommenden Woche erfolgen. Allerdings müsse Obama auch mit Widerstand rechnen.
Unter anderem habe sich Hagel in der Vergangenheit gegen Iran-Sanktionen ausgesprochen. Andere Kritiker könnten Hagels Haltung gegenüber Israel monieren, denn er habe die Regierung in Jerusalem immer wieder nachdrücklich zu Verhandlungen mit den Palästinensern aufgerufen. Auch habe er zeitweise die von Obamas Vorgänger George W. Bush betriebene Aufstockung der US-Truppen im Irak kritisiert.