Zum Inhalt springen

Katalonischer Ex-Präsident Puigdemont kann aufatmen: Er bleibt auf freiem Fuss

  • Das Oberlandesgericht hat den Antrag der Generalstaatsanwaltschaft von Schleswig-Holstein zurückgewiesen.
  • Diese wollte den ehemaligen katalanischen Regierungschef Carles Puigdemont an Spanien ausliefern, nachdem sie den spanischen Auslieferungsantrag geprüft hatte.

Video
Die Generalstaatsanwaltschaft würde ihn gerne ausliefern
Aus Tagesschau vom 22.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Das Oberlandesgericht sieht nach dem derzeitigen Stand des Verfahrens keine erhöhte Fluchtgefahr von Carles Puigdemont, so dass dieser auf freiem Fuss bleibt – anders als die Staatsanwaltschaft. Das juristische Verfahren um eine Auslieferung des katalanischen Separatistenführers geht damit weiter. Derzeit nimmt die Generalstaatsanwaltschaft einen weiteren Anlauf, die Auslieferung Puigdemonts für zulässig zu erklären.

Die spanische Justiz wirft Puigdemont Rebellion und Veruntreuung öffentlicher Mittel vor. Hintergrund ist das Unabhängigkeitsreferendum vom 1. Oktober 2017. Es wurde abgehalten, obwohl die Zentralregierung und Gerichte es als verfassungswidrig eingestuft hatten.

Der frühere Regionalpräsident war am 25. März auf der Rückfahrt von Skandinavien nach Belgien in Deutschland festgenommen worden. Der 55-Jährige betrachtet sich als politisch Verfolgten, der kriminalisiert werde.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel