Zum Inhalt springen

«Königin des Punkstils» Modedesignerin Vivienne Westwood ist tot

  • Die britische Modedesignerin Vivienne Westwood ist gestorben.
  • Die offiziellen sozialen Profile der britischen Modedesignerin gaben die Nachricht bekannt.
  • Westwood, die als «Königin des Punkstils» gilt, wurde 81 Jahre alt.
Video
Aus dem Archiv: Paradiesvogel Vivienne Westwood
Aus Gesichter & Geschichten vom 08.04.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

Ihr Ehemann Andreas Kronthaler betonte in einer Mitteilung: «Wir haben bis zum Ende gearbeitet, und sie hat mir viele Dinge mitgegeben, mit denen ich weitermachen kann. Danke Liebling.»

Westwood gilt als Wegbereiterin des Punks in der Modebranche. Gemeinsam mit Malcolm McLaren, dem Manager der Punkband Sex Pistols, führte sie eine Boutique in der Londoner King's Road. Für die Musiker seiner Band schuf sie Sado-Maso-Monturen.

Anschliessend baute sie eine globale Modemarke auf, die heute Geschäfte in Grossbritannien, Frankreich, Italien, Amerika und Asien hat. Verrückte Outfits waren noch lange ihr Markenzeichen. 1992 wurde Vivienne Westwood in den Order of the British Empire aufgenommen, 14 Jahre später machte die Queen sie zur Dame.

Einsatz für die Umwelt

Neben ihrer Mode machte Westwood auch mit Tier- und Umweltaktivismus auf sich aufmerksam und brachte den Klimawandel auf den Laufsteg. Bis ins hohe Alter fehlte sie auf kaum einer grösseren Demonstration. Zur Unterstützung für Julian Assange schmierte sie sich Torte ins Gesicht. Im knallgelben Outfit sass sie vor einem Gerichtsgebäude in London in einem überdimensionalen Vogelkäfig.

Die Modeschöpferin hinterlässt zwei Söhne, den Fotografen Ben Westwood und Joseph Corré, den Gründer der Dessous-Firma Agent Provocateur.

SRF 4 News, 29.12.2022, 23:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel