Zum Inhalt springen

«Mars Dune Alpha» Der Marsianer bald Realität? Nasa sucht Mars-Bewohnende

  • Die US-Raumfahrtbehörde Nasa sucht «Marsbewohner» für eine einjährige Simulation des Lebens auf dem roten Planeten.
  • Vier Freiwillige sollen ab Frühjahr 2025 zwölf Monate im «Mars Dune Alpha» im texanischen Houston verbringen.

Das «Mars Dune Alpha» ist ein rund 160 Quadratmeter grosses, dem Mars nachempfundenen Simulationsgelände, wie die Nasa am Freitag mitteilte. Dort sollen die Teilnehmenden sich unter anderem um Ernte, Wohnbereich, Maschinen und Instandhaltung kümmern sowie Sport machen. Es handelt sich bereits um die zweite solche Simulation, die Teil des Nasa-Programms «Chapea» ist, das Missionen auf den Mars vorbereiten soll.

«Gesund und motiviert»

Bewerben kann sich bis zum 2. April, wer einen naturwissenschaftlichen Universitätsabschluss und mindestens 1000 Flugstunden vorzuweisen hat, wie es von der Nasa hiess.

Ausserdem müssten Bewerber und Bewerberinnen zwischen 30 und 55 Jahre alt sein, «gesund und motiviert», nicht rauchen und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft oder eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung haben.

Audio
Archiv: Der Mars – unser rumpliger Nachbarplanet
aus Rendez-vous vom 16.12.2022. Bild: Reuters/Nasa/Archiv
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 1 Sekunde.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel