- Die Grünen-Finanzpolitikerin Lisa Paus soll neue deutsche Familienministerin werden. Dies wurde der Deutschen Presse-Agentur aus Parteikreisen bestätigt.
- Paus soll damit die Nachfolge von Anne Spiegel übernehmen, die am Montag ihren Rücktritt angekündigt hat.
Die 53-jährige Diplom-Volkswirtin Paus gehört dem linken Parteiflügel an. Sie kommt aus dem Landesverband Berlin und sitzt seit 2009 im Bundestag. Mit jahrelanger Erfahrung in der Finanz- und Wirtschaftspolitik gesammelt, gilt sie auch als eine der führenden Köpfe hinter dem grünen Konzept für eine sogenannte Kindergrundsicherung.
Die Einführung der Kindergrundsicherung wird auch für die neue Familienministerin das wichtigste Projekt sein. Sie ist eines der zentralen Vorhaben der sogenannten Ampel-Koalition aus Sozialdemokraten, Grünen und Liberalen.
Parteichefin Ricarda Lang hatte im Vorfeld klargemacht, dass eine Frau auf Spiegel folgen solle und Kompetenz ein wichtiges Kriterium sei. Für die Grünen ist allerdings auch die Zugehörigkeit zu einem der Flügel, Realos oder Linke, ein wichtiges Kriterium. Drei der fünf grünen Bundesministerinnen und Bundesminister sind nun auch künftig Realos, zwei gehören damit ebenso wie Spiegel dem linken Flügel an.