- Der stellvertretende kroatische Premierminister Josip Dabro, ein Kader einer rechtsnationalen Formation, reichte am Samstag seinen Rücktritt ein.
- Dies, nachdem in den Medien ein Video veröffentlicht wurde, das ihn dabei zeigt, wie er blindlings mit einer Pistole aus einem fahrenden Auto schiesst.
«Ich erkläre auf diesem Weg meinen unwiderruflichen Rücktritt», schrieb Josip Dabro auf seiner Facebook-Seite. Der 42-Jährige übte in der Regierung von Andrej Plenkovic auch das Amt des Ministers für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei aus.
«Ich bin mir bewusst, dass diese Umstände eine zusätzliche Belastung für die Regierung und meine Partei schaffen (...). Ich finde, dass meine persönliche Situation die Regierung und das Ministerium nicht von ihren Prioritäten ablenken oder notwendige Reformen verlangsamen sollte», so Dabro weiter.
Dies ist ein weiterer Fall, der das Kabinett von Plenkovic erschüttert. Gesundheitsminister Vili Bros wurde im November entlassen. Er war einer Verdächtiger bei Korruptionsermittlungen. Die Regierung teilte am Freitagabend mit, dass das Verhalten von Dabro «unangemessen und unverantwortlich» gewesen sei.