Das Flugzeugunternehmen Boeing kommt nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Die Fluggesellschaft United Airlines hat bei Fliegern des Typs Boeing 737 Max 9 lose Schrauben und weitere Probleme entdeckt. Betroffen sei dasselbe Bauteil wie bei einem Zwischenfall am Freitag: Bei einer 737 Max 9 der Alaska Airlines war ein Teil des Rumpfs in der Luft weggebrochen. Das Flugzeug konnte notlanden. SRF-Aviatik-Experte Michael Weinmann zu den Problemen bei Boeing.
Wer ist dafür verantwortlich, wenn an einem Flugzeug Schrauben locker sind?
Es gibt grundsätzlich zwei mögliche Auslöser. Es könnte einerseits ein Konstruktionsfehler gewesen sein; dass also diese losen Schrauben schon bestanden, als das Flugzeug fabrikneu geliefert wurde. Oder aber es war ein Problem bei der Wartung, dass also die Mechaniker und Ingenieure zum Beispiel diese Schrauben nicht richtig angezogen oder falsche Ersatzteile beschafft haben. Die Meldung von United Airlines, dass man nun genau bei diesem Teil Probleme entdeckt habe, lässt darauf schliessen, dass es sich eher um einen Konstruktionsfehler handeln dürfte. Es wäre ein gigantischer Zufall, wenn zwei unterschiedliche Firmen in der Wartung die genau gleichen Fehler gemacht hätten.
Was sind die Folgen für Boeing?
Boeing befindet sich in einem direkten Konkurrenzkampf mit dem anderen grossen Hersteller Airbus, gerade wenn es um diese Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge geht: Airbus mit der A320-Linie und Boeing mit der 737-Max-Linie. Aber die Airlines werden nun nicht auf die Schnelle zur Konkurrenz wechseln. Flugzeugbestellungen sind ein Prozess, der Jahre dauert und sich auch häufig noch verzögert. Finanziell könnte der Vorfall Boeing aber empfindlich treffen. Boeing hat Schulden in der Höhe von rund 50 Milliarden US-Dollar – und die werden nicht weniger, gerade wenn sich herausstellen sollte, dass Boeing schuld ist am Problem mit diesem Bauteil, das bei Alaska Airlines abgebrochen ist. Gleichzeitig ist Boeing too big to fail – es kommt also wahrscheinlich gar nicht so darauf an, wie hoch die Schulden noch werden. Boeing wird und muss weiter bestehen.
Was bedeutet das Sicherheitsproblem bei Boeing für die Swiss?
Ich glaube nicht, dass das irgendeine Bedeutung hat für jene Fluggesellschaften, die keine Maschinen des Typs Boeing 737 Max 9 betreiben. Die Boeing 777, die auch die Swiss fliegt, ist ein Langstreckenflugzeug. Das ist eine ganz andere Konstruktion. Es wäre enorm überraschend, wenn sich das Problem auf andere Flugzeugtypen übertragen liesse.
Kann man noch bedenkenlos in eine Boeing 737 Max 9 einsteigen?
Absolut. Gerade die Maschinen des Typs 737-9 werden nun besonders genau unter die Lupe genommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir so einen Zwischenfall wie bei der Alaska-Airlines-Maschine jetzt lange nicht oder nie mehr sehen werden. Grundsätzlich achte ich als Passagier zudem nicht in erster Linie darauf, in welchen Flugzeugtyp ich einsteige, sondern bei welcher Airline. Wichtig ist mir, dass ein Flugzeug nach der Lieferung über die nächsten 10, 20 Jahre professionell und regelmässig gewartet wird.