Zum Inhalt springen

Prozess in Norddeutschland Flüchtige Ex-Sekretärin des KZ Stutthof ist wieder aufgetaucht

  • Die Angeklagte war vor Beginn des sogenannten «Itzehoer Prozesses» geflohen – nun wurde sie gefunden.
  • Gegen die einstige Sekretärin im Konzentrationslager Stutthof läuft in Deutschland ein Verfahren.
  • Der 96-Jährigen wird Beihilfe zum Mord in über 11'000 Fällen vorgeworfen.
Video
Aus dem Archiv: Ein Auschwitz-Überlebender erzählt
Aus Tagesschau vom 27.01.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.

Weil die Angeklagte nicht erschienen war, hatte das Landgericht einen Haftbefehl erlassen. Nun ist die 96-Jährige offenbar aufgetaucht, wie diverse Agenturen vermelden.

«Ein Arzt wird ihre Haftfähigkeit feststellen und das Gericht wird entscheiden, ob der Haftbefehl vollstreckt werden kann», sagte die Gerichtssprecherin.

Als Stenotypistin im Konzentrationslager tätig

Von Juni 1943 bis April 1945 hatte die Angeklagte in der Kommandantur des Konzentrationslagers Stutthof bei Danzig gearbeitet.

Ihr wird zur Last gelegt, sie habe als Stenotypistin und Schreibkraft den Verantwortlichen des Lagers bei der systematischen Tötung von Gefangenen Hilfe geleistet.

Im KZ Stutthof und seinen Nebenlagern sowie auf den sogenannten Todesmärschen zu Kriegsende starben nach Angaben der für die Aufklärung von NS-Verbrechen zuständigen Zentralstelle in Ludwigsburg etwa 65'000 Menschen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel