Zum Inhalt springen

Reaktion auf Ukraine-Krieg Opern-Star Netrebko verklagt New Yorker Metropolitan Oper

  • Die russische Opern-Sängerin Anna Netrebko verklagt die Metropolitan Oper in New York (Met) auf Schadenersatz in Höhe von mindestens 360'000 Dollar (etwa 314'000 Franken).
  • Die Star-Sopranistin reichte übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge am Freitag (Ortszeit) in New York eine Klage ein.
  • Diese folgt auf die Einstellung der Zusammenarbeit als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine.

Das Opernhaus wies die Anschuldigungen zurück, die Klage habe «keinen Wert», hiess es in einer Mitteilung. Schon zuvor hatte sich Netrebko über die US-Gewerkschaft der Operndarsteller teilweise erfolgreich um Ausfallzahlungen von der Metropolitan Oper bemüht.

Anna Netrebko trägt eine Strahlenkrone und ein weisses Gewand und singt
Legende: Das Bild von 2021 zeigt Sopranistin Anna Netrebko bei einem Galakonzert im Kreml-Palast in Moskau. Archiv/keystone/EPA/YURI KOCHETKOV

Das berühmte Opernhaus in Manhattan hatte im März 2022 kurz nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine angekündigt, die Zusammenarbeit mit Netrebko auf Eis zu legen. Das Opernhaus habe Netrebko aufgefordert, ihre öffentliche Unterstützung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zurückzuziehen. Dies habe die Russin aber nicht getan, hatte die Oper mitgeteilt.

Daraufhin hätte Netrebko sich von geplanten anstehenden Auftritten zurückgezogen. Direktor Peter Gelb sprach von einem «künstlerischen Verlust», sah aber eigenen Angaben zufolge «keinen anderen Weg».

Video
Archiv: Distanz zu Putin-Sympathisanten
Aus Tagesschau vom 01.03.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

SRF4 News, 5.8.2023, 8 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel