Zum Inhalt springen

Seltenes Naturphänomen «Omeletts aus Schnee» auf See im französischen Jura

Auf dem Lac des Rousses ist in den letzten Tagen ein ungewöhnliches Phänomen aufgetreten. Auf dem zugefrorenen See im französischen Jura haben sich sogenannte Schneeomeletten gebildet.

Die kleinen, verschneiten Scheiben, wie sie auf dem Lac des Rousses zu sehen sind, entstehen nur unter bestimmten Bedingungen. Eiskalte Luft, ein komplett zugefrorener See und ein leichter Wind sind nötig, berichtet die Lokalzeitung «Voix du Jura».

Schnee, der durch Windböen transportiert wird, sammelt sich um kleine Hindernisse auf der gefrorenen Oberfläche – Zweige, Eisblöcke oder andere Unebenheiten. Mit der Zeit lagert sich dort Reif ab und es entstehen kleine runde Schneescheiben, die aussehen wie ein Omelett (engl. Pancake).

Das Phänomen ist in Kanada unter dem Namen «Pancake Snow» bekannt und typisch für die grossen Seen Kanadas. Auf dem Lac des Rousses wurden schon früher Schneepfannkuchen beobachtet. Doch in diesem Jahr sind sie laut dem französischen Fernsehsender TF1 besonders gross und zahlreich.

Das aussergewöhnliche Naturschauspiel zieht Menschen an. «Ich hatte die Bilder im Internet gesehen. Wir dachten, es wäre schön, sie zu sehen», sagte eine Passantin auf Schlittschuhen dem Fernsehsender.

Meistgelesene Artikel