- Ein heftiger Waldbrand im Norden des US-Bundesstaates Kalifornien hat sich am Wochenende massiv ausgebreitet.
- Nach Angaben der Behörde Cal Fire ist eine Fläche von mehr als 1400 Quadratkilometern betroffen – das entspricht mehr als der Fläche der Stadt Los Angeles.
- Mehr als 4000 Menschen sind demnach evakuiert worden. 1700 Feuerwehrleute kämpfen den Behörden zufolge gegen die Feuersbrunst an.
Seit Freitag hat sich das sogenannte «Parkfire» nördlich von Sacramento damit in seiner Grösse nahezu verdoppelt. Es handle sich nun um den siebtgrössten Brand in der Geschichte Kaliforniens, teilt Cal Fire auf der Plattform X mit.
Mehr als 4000 Gebäude werden nach Behördenangaben durch die Flammen bedroht. Bei einer ersten Inspektion der Schäden vor Ort seien mindestens 20 zerstörte Gebäude bestätigt worden. Die Zahlen könnten in den kommenden Tagen noch steigen.
Wie die Zeitung «Los Angeles Times» berichtete, kamen die Löscharbeiten am Samstag durch kühleres Wetter etwas voran. Die Temperaturen, die am Freitag noch über 37 Grad Celsius gelegen hätten, seien auf knapp 30 Grad gefallen. Zusätzlich sei die Luftfeuchtigkeit gestiegen.
«Wir nutzen dieses Wetter zu unserem Vorteil», zitierte die Zeitung einen Sprecher der Feuerwehr. Am Samstag mehr als 1000 zusätzliche Feuerwehrleute teils aus anderen Bundesstaaten eingesetzt worden. Am Abend (Ortszeit) war das Feuer nach Behördenangaben zu zehn Prozent unter Kontrolle.
Mann schiebt brennendes Auto in Schlucht
Am Donnerstag war ein 42-Jähriger festgenommen worden, der im Verdacht steht, das Feuer ausgelöst zu haben. Er war nach Angaben des zuständigen Bezirksstaatsanwalts dabei gesehen worden, wie er ein brennendes Auto in eine Schlucht schob.
Kalifornien erlebt einen frühen Start in eine offenbar besonders heftige Waldbrandsaison mit derzeit 20 aktiven Bränden. Weitere 40 Brände bedrohen Ortschaften in den weiter nördlich gelegenen Bundesstaaten Washington und Oregon. Im Osten von Oregon kam nach Behördenangaben der Pilot eines kleinen Löschflugzeugs ums Leben.
Auch das Nachbarland Kanada leidet unter den Flammen infolge extremer Hitze: Bei einem verheerenden Waldbrand im Westen Kanadas wurde am Donnerstag ein Teil der im gleichnamigen Nationalpark gelegenen Stadt Jasper zerstört.