Zum Inhalt springen

Unwetter auf Philippinen Nach Schiffsunglück: Manila kämpft gegen eine Ölpest

  • Nach dem Untergang eines philippinischen Tankers vor der Küste von Manila bemüht sich die Küstenwache, eine schwere Ölpest zu verhindern.
  • Ein Teil der rund 1.4 Millionen Liter Schweröl an Bord der «MT Terra Nova» sei bereits ausgelaufen, so die Küstenwache.
  • Die Lage sei momentan «noch nicht alarmierend», sagte ein Sprecher.

Taucher hätten das Leck bei einer Inspektion des gesunkenen Schiffes festgestellt, führte der Sprecher aus. Der daraus resultierende Ölteppich habe sich seit dem Schiffsunglück vom Donnerstag verdreifacht und sei nun zwölf bis 14 Kilometer lang. Zugleich betonte der Sprecher der Küstenwache, dass derzeit «nur eine kleine Menge» Öl ausströme, die Öltanks selbst seien intakt.

Gefahr von kontaminiertem Fisch

Die «MT Terra Nova» war am frühen Donnerstagmorgen vor Manila in schlechtes Wetter geraten. Die heftigen Regenfälle waren durch den Taifun «Gaemi» verstärkt worden. Das 65 Meter lange Schiff sank und liegt nun in 34 Metern Tiefe. Eines der 17 Besatzungsmitglieder starb bei dem Unglück.

Kinder halten frisch gefangene Fische.
Legende: Kinder sammeln tote Fische ein, die infolge des Ölteppichs an der Küste der Provinz Bataan, Philippinen, angeschwemmt wurden. (27. Juli 2024) Keystone / EPA / FRANCIS R. MALASIG

Die Küstenwache war mit mehreren Schiffen im Einsatz und errichtete Barrieren zur Eindämmung des Ölteppichs. Sie hofft, am Sonntag das Öl aus dem Tanker abpumpen zu können. Ein Schiff, das das Öl aus der «MT Terra Nova» abtransportieren soll, ist unterwegs zum Unglücksort.

Sollte hingegen das gesamte Öl auslaufen, hätte dies eine «Umweltkatastrophe» zur Folge, warnte die Küstenwache. Dann würden ausser Umweltschäden auch wirtschaftliche Auswirkungen drohen. Tausende Fischer sowie Tourismusanbieter sind von dem Gewässer vor der philippinischen Hauptstadt abhängig. Der Sprecher der Küstenwache sprach sich denn auch für ein vorläufiges Fischereiverbot in der Manilabucht aus, damit die Menschen keinen «kontaminierten Fisch» ässen.

Audio
Taifun wütet auf Philippinen
aus SRF 4 News aktuell vom 26.07.2024. Bild: Keystone / EPA / Francis R. Malasig
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

SRF 4 News, 26.07.2024, 12:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel