Warnung von Machtanhäufung der Superreichen: US-Präsident Joe Biden sagte in seiner Ansprache an die Nation aus seinem Amtszimmer im Weissen Haus: «Ich möchte das Land vor einigen Dingen warnen, die mir grosse Sorgen bereiten: die gefährliche Machtkonzentration in den Händen einiger weniger extrem reicher Menschen – und die gefährlichen Folgen, wenn ihr Machtmissbrauch unkontrolliert bleibt.»
Heute bildet sich eine Oligarchie mit extremem Reichtum, Macht und Einfluss heraus.
Der 82-Jährige beklagte: «Heute bildet sich in Amerika eine Oligarchie mit extremem Reichtum, Macht und Einfluss heraus, die buchstäblich unsere gesamte Demokratie bedroht, unsere Grundrechte, die Freiheiten und die faire Chance für jeden voranzukommen.»
Sorge vor Aufstieg der Technologiefirmen: In seiner 15-minütigen Rede zog Biden Parallelen zur Abschiedsrede von Präsident Dwight Eisenhower im Jahr 1961, der vor den Gefahren eines wachsenden Einflusses des «militärisch-industriellen Komplexes» gewarnt hatte. «Sechs Jahrzehnte später bin ich ebenso besorgt über den möglichen Aufstieg eines technologisch-industriellen Komplexes», sagte Biden. «Er könnte eine echte Gefahr für unser Land darstellen.»
Kritik an Social-Media-Plattformen: «Die Amerikaner werden mit Fehlinformationen und Desinformationen überschüttet, was den Missbrauch von Macht ermöglicht», mahnte der Demokrat. «Die freie Presse bröckelt, Redakteure verschwinden, in den sozialen Medien werden Faktenchecks aufgegeben. Die Wahrheit wird von Lügen unterdrückt, die aus Macht- und Profitgründen verbreitet werden.» Biden forderte, soziale Plattformen müssten zur Rechenschaft gezogen werden, um Kinder, Familien und die Demokratie selbst vor Machtmissbrauch zu schützen.
Wir müssen sicherstellen, dass Künstliche Intelligenz sicher und verlässlich ist sowie allen Menschen dient.
Bedenken zur Künstlichen Intelligenz: Biden sprach auch die Entwicklungen bei der Künstlichen Intelligenz an. Diese sei eine der folgenschwersten Technologien, die jemals entwickelt worden sei. «Nichts bietet so grundsätzliche Möglichkeiten und Risiken zugleich für Wirtschaft, Sicherheit und Gesellschaft. (…) Wir müssen sicherstellen, dass Künstliche Intelligenz sicher und verlässlich ist sowie allen Menschen dient», so Biden weiter. Die USA und nicht etwa China müssten führend bei deren Entwicklung bleiben.
Demokratie habe sich stark gehalten: Der scheidende Präsident betonte auch die Bedeutung der amerikanischen Verfassung sowie der Demokratie und ihrer Institutionen. «Unser System der Gewaltenteilung und gegenseitiger Kontrolle mag nicht perfekt sein, aber es hat unsere Demokratie fast 250 Jahre lang aufrechterhalten – länger als jede andere Nation in der Geschichte, die jemals ein solch kühnes Experiment gewagt hat.»