Zum Inhalt springen
Audio
Mindestens 61 Tote bei Bootsunglück vor Libyen
Aus Nachrichten vom 17.12.2023. Bild: AP Photo/Joan Mateu Parra (Archiv)
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Vor der Küste Libyens Über 60 Menschen bei Bootsunglück ertrunken

  • Bei einem Bootsunglück vor der Küste Libyens sind nach Angaben der UNO Dutzende Menschen ums Leben gekommen.
  • Mindestens 61 Menschen seien ertrunken, teilte die Internationale Organisation ‎für Migration (IOM) in Libyen auf der Plattform X mit.
  • Unter den Opfern seien auch Kinder.

Auf dem Boot hätten sich 86 Menschen befunden, hiess es von der IOM unter Berufung auf Überlebende weiter. Das Boot sei vom libyschen Küstenort Suwara in See gestochen.

Libyen ist zu einem wichtigen Transitland für Migrantinnen und Migranten geworden, die nach Europa fliehen wollen. Die meisten Migranten wagen die gefährliche Überfahrt nach Europa in seeuntüchtigen Gummibooten.

«Das zentrale Mittelmeer ist nach wie vor eine der gefährlichsten Migrationsrouten der Welt», schrieb die IOM weiter. Nach Angaben der UNO-Organisation sind in diesem Jahr über 2200 Menschen auf dieser Route gestorben. Die Zahl zeige, dass nicht genug getan werde, um Leben auf See zu retten, schrieb ein IOM-Sprecher auf X, vormals Twitter.

Video
Archiv: Europa will Migrationsgesetz verschärfen
Aus 10 vor 10 vom 11.12.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 10 Sekunden.

SRF 4 News, 16.12.2023, 23:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel