Zum Inhalt springen

«Keine Gefahr für Bevölkerung» Bund meldet sechs neue Affenpocken-Fälle innerhalb einer Woche

  • In der Schweiz sind innerhalb einer Woche sechs neue Affenpocken-Fälle registriert worden.
  • Damit gibt es insgesamt vierzehn laborbestätigte Fälle, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf seiner Website bekannt gibt.
  • Vergangenen Freitag waren es noch acht Fälle gewesen.
Video
Aus dem Archiv: Affenpocken-Situation in der Schweiz
Aus Tagesschau vom 22.05.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.

Zwar müsse davon ausgegangen werden, dass weitere Fälle in der Schweiz auftreten. Trotzdem gehe das BAG zurzeit nicht von einer Gefahr für die Bevölkerung aus. «Die nationalen und internationalen epidemiologischen Daten deuten zurzeit auf eine Begrenzung der Ausbrüche hin», heisst es weiter.

Bei Affenpocken handelt es sich um eine weniger gefährliche Verwandte der seit etwa 40 Jahren ausgerotteten Pocken. Die Krankheit beginnt mit hohem Fieber und entwickelt sich schnell zu einem Hautausschlag mit Krustenbildung. Die Infektionserkrankung wird von Tieren, vermutlich von Nagetieren, auf den Menschen übertragen (Zoonose). Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich.

SRF 4 News, 8.6.22, 19:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel