Zum Inhalt springen

Metaverse Digitale Parallelwelten: Muss ich jetzt auch ins Metaverse?

Freunde treffen, Konzerte besuchen und Wohnungen besichtigen – machen wir das bald nur noch in einer virtuellen Welt? Das Metaverse soll die nächste grosse Stufe des Internets werden, «the next big thing». Aber wollen wir das auch?

Man kann mit seinem Avatar ein Casino besuchen, an eine Ausstellung gehen oder bei einem Konzert tanzen. Per Knopfdruck wirft er auch mit Geld oder verschickt Küsschen. Es erinnert ein bisschen an das Computerspiel «Die Sims», nur dass die anderen Avataren von echten Menschen gesteuert werden. Wer digitales Geld besitzt kann seinem Avatar Schuhe kaufen oder in ein paar Pixel Land investieren, wofür Investoren bereits Millionenbeträge ausgegeben haben. Ein Beispiel: 2.6 Millionen Dollar bezahlte eine Krypto-Investmentfirma für eine Parzelle auf der Plattform Decantraland. Decantraland ist einer der bekanntesten Plattformen im Metaverse. Denn es gibt nicht das eine Metaversum, sondern mehrere von verschiedenen Anbietern wie The Sandbox, Spatial und Horizon World.

«SRF Impact»

Box aufklappen Box zuklappen
Sie sehen das Logo von SRF Impact.
Legende: SRF

So kompliziert und vielschichtig unsere Welt auch ist, wir wollen sie verstehen. Dafür gehen wir auf die Suche nach Antworten: In Reportagen tauchen wir ein in unsere Schweizer Gesellschaft und nehmen dich mit: Gib dir Deep Talk, Zweifel und Lichtblicke mit unseren Hosts Amila Redzic, Livio Carlin und Michelle Feer.

Alle Folgen «SRF Impact» sind auf Play SRF.

Verantwortung der Konzerne?

Virtual- und Augmented-Reality-Brillen beamen uns in eine virtuelle Bar oder ein digitales Meeting. Durch diese Technologien werden die Erfahrungen viel immersiver, die Datenmengen grösser. «Ein Thema, das im Bereich Ethik sehr wichtig ist, ist das Thema der Verantwortung», sagt Lea Strohm vom Zürcher Beratungsbüro für Innovationsethik Ethix. Die Frage, welche Verantwortung die Konzerne tragen müssen, sei bei Social Media viel zu spät gestellt worden. «Aus einer gesamtgesellschaftlichen Perspektive muss diese Frage geklärt sein, damit wir eine virtuelle Welt erschaffen können, die wünschenswert ist.»

Denkst du, dass das Metaverse bald unseren Alltag beeinflussen wird? Diskutiere mit uns auf YouTube.

Lust auf mehr?

Box aufklappen Box zuklappen

Alle Folgen «SRF Impact» finden Sie auf Play SRF.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel