Zum Inhalt springen

«Au Revoir» Alain Berset nimmt den Hut – im wahrsten Sinne des Wortes

  • Alain Berset hat sich stil- und humorvoll aus dem Bundeshaus verabschiedet.
  • In einem Video auf der Plattform X (ehemals Twitter) setzte der Freiburger Politiker seinen Hut auf und imitierte in der Folge Charlie Chaplin.

Eines von Bundesrat Bersets Markenzeichen bei öffentlichen Auftritten war sein schwarzer Fedora-Hut. Diesen setzt er sich im Video auf, nach ein paar Schritten springt Berset – wie einst der Komiker und Filmproduzent Charlie Chaplin – mit beiden Beinen zur Seite gerichtet in die Höhe. Dem abtretenden Bundespräsidenten fehlte nur noch der Stock für eine einwandfreie Imitation.

Mann springt in die
Legende: In bester Charlie-Chaplin-Manier: Alain Berset im auf X geposteten Video. X (ehemals Twitter)

Mit den Worten «Au revoir. Auf Wiedersehen. Arrivederci» endet die zwölfjährige Karriere Bersets in der Schweizer Landesregierung.

Der 51-jährige Sozialdemokrat war 2012 in den Bundesrat gewählt worden und amtete als Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI). Berset war in diesem Jahr und 2018 Bundespräsident.

Als letzte Amtshandlung übergibt der Freiburger am Sonntag um Mitternacht offiziell das Amt des Bundespräsidiums an die Walliserin Viola Amherd.

Video
Archiv: Berset mit Baume-Schneider bei der Schlüsselübergabe
Aus News-Clip vom 22.12.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel