Zum Inhalt springen

Beben der Stärke 3.1 Spürbares Erdbeben im Wallis

  • Im Wallis hat kurz vor 9:00 Uhr die Erde gebebt.
  • Das teilt der Schweizerische Erdbebendienst mit.
  • Das Beben hatte eine Stärke von 3.1, sein Zentrum lag in der Nähe von Siders.

Der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich hat am Montag in Saint-Luc im Kanton Wallis, ungefähr 10 Kilometer südöstlich von Siders, ein Erdbeben registriert. Das Beben ereignete sich kurz vor 9:00 Uhr mit einer Magnitude von etwa 3.1.

Dieses Erdbeben dürfte in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein. Schäden sind bei einem Erdbeben dieser Stärke in der Regel nicht zu erwarten.

Beim Erdbebendienst gingen 15 Meldungen von Menschen ein, die das Beben verspürten. Innerhalb der Schweiz weist das Wallis die höchsten Erdbebengefährdungen auf.

Audio
Aus dem Archiv: Erdbeben im Wallis, weitherum wahrnehmbar
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 05.10.2021. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 13 Sekunden.

Der Erdbebendienst registriert in der Schweiz und im nahen benachbarten Ausland durchschnittlich drei bis vier Erdbeben pro Tag beziehungsweise 1000 bis 1500 Beben pro Jahr. Von der Bevölkerung tatsächlich verspürt werden pro Jahr etwa 10 bis 20 Erdstösse mit Magnituden ab ungefähr 2.5.

SRF 4 News, 04.07.22, 9:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel