Zum Inhalt springen

Bessere Arbeitsbedingungen Swiss-Kabinenpersonal stimmt neuem Gesamtarbeitsvertrag zu

  • Die langen Verhandlungen um bessere Arbeitsbedingungen für die Flugbegleiter der Swiss sind nun endgültig abgeschlossen.
  • Die Mitglieder der Kabinenpersonalgewerkschaft Kapers haben den neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) klar angenommen.
  • Der Ja-Stimmenanteil betrug 79 Prozent, wie die Swiss mitteilte.

Damit kann der neue Gesamtarbeitsvertrag am 1. Januar 2024 in Kraft treten. Mit dem neuen Vertrag erhält das Bordpersonal monatlich 400 Franken mehr Basissalär, höhere Spesen und zusätzliche Wahlmöglichkeiten bei der Vergütung.

Zudem werden Einsatzpläne früher veröffentlicht und neue Teilzeitmodelle eingeführt. Der Fluggesellschaft entstehen dadurch in den nächsten fünf Jahren Mehrkosten von 200 Millionen Franken. Der alte GAV wäre Ende April 2024 ausgelaufen.

Flugzeugpersonal
Legende: Das Kabinenpersonal der Swiss arbeitete vor allem nach der Corona-Pandemie unter harten Arbeitsbedingungen – teils bis zur Erschöpfung. KEYSTONE/Christian Beutler

Ende letzten Jahres hatten sich die Swiss und Kapers auf einen neuen GAV geeinigt. Dieser wurde Anfang Jahr allerdings in einer Abstimmung von den Gewerkschaftsmitgliedern abgelehnt. Im Mai dieses Jahres sprachen sich die Kapers-Mitglieder für die Kündigung des bestehenden GAV aus.

Danach wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen und die Swiss kam weiteren Forderungen nach. Im Oktober 2023 hatten die zwei Parteien dann eine Absichtserklärung für den nun gültigen GAV unterzeichnet.

Video
Archiv: Kabinenpersonal bei Swiss am Anschlag
Aus 10 vor 10 vom 11.07.2022.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 1 Sekunde.

SRF 4 News, 20.12.2023, 15 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel