20 Grad und Sonnenschein: Das Wetter lädt zum Spazieren im Freien ein. Doch bleibt es die nächsten Tage so warm und können wir bald sogar in den See springen? SRF-Meteo-Meteorologe Simon Eschle liefert die Antworten.
SRF News: Nach dem bisher bescheidenen Frühling scheint nun die Sonne. Erleben wir heute den ersten Sommertag?
Simon Eschle: Ja, heute wird es höchstwahrscheinlich den ersten Sommertag geben. Das heisst, die Temperaturen erreichen mindestens 25 Grad.
Wo wird es am wärmsten?
Es ist in der ganzen Schweiz warm. Die Temperaturen erreichen zwischen 21 und 25 Grad. Den ersten Sommertag gibt es am ehesten im Rhônetal, in Genf, im Tessin und in der Nordwestschweiz.
Können wir also schon in den See springen?
Möglich ist es zwar, ich würde es jedoch nicht empfehlen. Die Seen sind noch nicht im Sommermodus. Aktuell sind die grössten Seen der Schweiz immer noch um die 10 Grad kühl.
Bleibt das Wetter in den nächsten Tagen so?
Wenn wir die Temperaturen anschauen, ja. Diese bleiben in den nächsten Tagen um die 22 Grad. Das Wetter spielt hier allerdings nicht mit. Es kommen in den nächsten Tagen wieder mehr Wolken, teilweise Regen und auch Gewitter auf.
Können wir uns also auf einen warmen Sommer einstellen?
Das können wir anhand dieser Temperaturen nicht ablesen. Es gibt aber Langzeitprognosen. Diese gehen davon aus, dass der Sommer in diesem Jahr wärmer wird als der Durchschnitt.
Das Gespräch führte Jakob Hediger.