- 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzen KI-Tools wie ChatGPT.
- Bei den Jugendlichen ist diese Nutzung schon fast selbstverständlich, während ältere Personen KI-Tools vergleichsweise selten anwenden.
- TV und Audio boomen hingegen über alle Generationen hinweg, wie die Studie «Digimonitor» der Interessengemeinschaft elektronische Medien (Igem) und der Werbemedienforschung zeigt.
Bei den 15- bis 19-Jährigen wenden bereits 70 Prozent KI-Tools an. Sie werden vor allem zur Beantwortung von Fragen, zum Text schreiben und für Übersetzungen eingesetzt. Instagram ist weiterhin mit 3.8 Millionen Nutzerinnen und Nutzern die Plattform Nummer eins.
Bei den Jüngeren angesagt sind aber auch Snapchat, TikTok und BeReal. Obwohl Streaming an Bedeutung gewinnt, bleibt die Reichweite des Fernsehens noch unerreicht: Mit 3.5 Millionen Zuschauenden pro Tag bedient TV ein doppelt so grosses Publikum wie YouTube. Netflix erreicht weniger als ein Drittel des TV-Publikums. 80 Prozent der Bevölkerung nutzen Radio und Musik-Streaming.