Beim Start der Swisscovid-App des Bundes Ende Juni war die Kritik gross: Besitzerinnen und Besitzer eines iPhone 5s oder 6 bzw. 6 Plus konnten die App nicht laden, weil ihre Geräte dazu gar nicht in der Lage waren. Zu alt war ihr Betriebssystem. Und dieses entsprechend aufzurüsten, sei extrem aufwändig, hiess es damals von Apple.
Aber auch Fachleute schätzten den Aufwand als extrem gross ein. Mitte Dezember hatte Apple dann aber eine neue Version des Betriebssystems herausgegeben – und seit dem 27. Dezember ist nun auch die Swisscovid-App für die älteren iPhone-Modelle verfügbar.
Nach dem Update die App installieren
Mathias Wellig ist Geschäftsführer der Firma Ubique, welche die Swiss-Covid-App technisch entwickelt hat. «Apple hat nun sehr viel Aufwand betrieben, um auf einem alten Betriebssystem neue Funktionen einzubauen.» Dies sei seines Wissens ziemlich einmalig in der Geschichte des iPhones.
Als erstes könnten Besitzer eines iPhones 5s oder iPhones 6 nun also das neue Betriebssystem (iOS 12.5) installieren und anschliessend im App-Store die Swiss-Covid-App herunterladen und aktivieren.
Audio-Beiträge zum Thema: