Zum Inhalt springen
Video
Cyberattacke nimmt immer grössere Dimensionen an
Aus Tagesschau vom 05.05.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.

Cyberangriff auf Medien Blick und Tamedia sind vom Cyberangriff auf die NZZ betroffen

  • Der Medienverlag Ringier ist vom Cyberangriff auf die NZZ-Mediengruppe betroffen.
  • Kundendaten der Leserinnen vom Blick und Sonntagsblick seien gestohlen worden.
  • Ebenfalls sollen persönliche Daten von Abonnenten der Tamedia-Zeitungen gestohlen worden sein.

In der Nacht auf Freitag informierte der Blick auf den digitalen Kanälen, dass auch er vom Cyberangriff auf die NZZ-Mediengruppe betroffen sei. Konkret sind die Namen und Adressen der Abonnenten des Blicks und Sonntagsblicks der Kantone Aargau, Solothurn und Basel-Landschaft gestohlen worden. Je nach Ergebnis der weiteren Abklärungen möchte der Blick die Betroffenen direkt informieren.

Auf dem Bild ist die Blickredaktion zu sehen.
Legende: Keystone/Dominik Baur

Vor einigen Wochen hatten Unbekannte die IT-Infrastruktur der NZZ-Mediengruppe angegriffen. Die daraus gestohlenen Daten wurden später im Darknet veröffentlicht. Betroffen vom Hackerangriff ist auch das Medienunternehmen CH Media, da es von der NZZ IT-Dienstleistungen bezieht. Wiederum ein Unternehmen, das zu CH Media gehört, ist für die Postzustellung der Blick-Zeitungen verantwortlich, sodass nun ein weiteres Medienhaus vom Cyberangriff direkt betroffen ist.

Neben der Blick-Gruppe sollen auch Kundendaten von Tamedia-Zeitungen betroffen sein, wie in der Freitagsausgabe mitgeteilt wird. Dabei handelt es sich um Zustelladressen aus denselben Kantonen wie beim Blick.

SRF 4 News, 05.05.2023, 01:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel