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Nicht alle Postkunden freuen sich über die neue Swiss-ID-Lösung
Aus Espresso vom 12.08.2022. Bild: Keystone/Christian Beutler
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Elektronische Identität Post zwingt Kunden endgültig zum Wechsel auf die Swiss-ID

Bisher gab es auf Post.ch zwei Login-Verfahren. Damit ist nun Schluss. Die Post setzt nur noch auf die Swiss-ID.

Ein Post-Kunde macht seinem Ärger auf Twitter Luft: «Zwangslogin mit Swiss-ID wird nicht passieren», schreibt er. Ein anderer Post-Kunde fühlt sich vor den Kopf gestossen: «Ich möchte diese Swiss-ID nicht erstellen. Ich bin enttäuscht.» Denn ohne Swiss-ID-Login kann er die Online-Dienstleistungen der Post nicht mehr nutzen.

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Viel Kritik und etwas Lob für das Swiss-ID-Login der Post
aus Espresso vom 16.08.2022. Bild: Six
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Post sieht Datenschutz-Bedenken beseitigt

Bereits 2018 hatte die Post versucht, die Nutzerinnen und Nutzer für Post.ch auf das Login mit SwissID zu lotsen. Dies scheiterte jedoch am grossen Widerstand der Kundschaft. Die Bedenken zum Datenschutz waren zu gross. Dies lag unter anderem daran, dass die Firma Swiss Sign, welche für die SwissID verantwortlich ist, nicht nur der Post und der SBB gehörte, sondern auch privaten Firmen wie Banken oder Versicherungen.

Das habe sich mittlerweile geändert, betont Post-Sprecherin Léa Wertheimer. Swiss Sign sei nun eine Tochtergesellschaft der Post – sie sei also quasi in Staatshand: «Wir setzen sehr darauf, dass dies das Vertrauen stärkt, dass wir sorgfältig mit den Kundendaten umgehen.» Zudem sei der Registrierungsprozess im Gegensatz zu früher stark vereinfacht worden, betont Wertheimer.  

Ohne Swiss-ID keine Post Online-Dienstleistungen mehr

Bereits im April hatte die Post angekündigt, dass sie nur noch auf die Login-Lösung mit Swiss-ID setze. Wer sich neu bei Post.ch registrierte, konnte dies nur noch mit der Swiss-ID machen. Anders bestehende Postkunden: Sie konnten bisher zwischen Swiss-ID und Post-Login auswählen. Damit ist nun Schluss.

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Seit Anfang August würden jeden Tag mehrere 10’000 Post-Kunden aufgefordert, ihr Login durch die Swiss-ID zu ersetzen, so Wertheimer: «Zwei Login-Varianten parallel anzubieten macht wirtschaftlich keinen Sinn. Aus unserer Sicht ist die Swiss-ID die zukunftsorientierte Dienstleistung.»

Für diejenigen Postkunden, die ihr Login für Post.ch nicht auf die Swiss-ID wechseln wollen, bleibt jedoch ein schaler Nachgeschmack: Sie können die Online-Dienstleistungen der Post künftig nicht mehr nutzen und müssen sie am Postschalter erledigen. Von der aktuellen Umstellung nicht betroffen ist das Login der Postfinance.

Kassensturz, 12.08.22, 08:13 Uhr

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